Sonntag in Kalkar Am Sonntag vor Ostern ist Frühlingsmarkt in Kalkar

KALKAR · Sehr beliebt ist die Fahrradversteigerung, aber auch ein großes Klettergerüst auf dem Marktplatz und vielseitige Leckereien locken kleine und große Besucher.

 Das Frühlingsfest steigt in Kalkar.

Das Frühlingsfest steigt in Kalkar.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

o muss es sein, wenn eine Veranstaltung gelingen soll: auf Bewährtes setzen, aber ruhig mal Neues hinzunehmen. Nach diesem Motto verfährt die Stadt Kalkar, die auf das Datum des 14. April eine weitere Ausgabe ihres beliebten Frühlingsmarkts gelegt hat. Der kommende Sonntag ist zugleich der  erste verkaufsoffene Sonntag und auch für die Radfahrer immer interessant. Denn zur Saisoneröffnung gibt es wie in jedem Jahr die traditionelle Fahrradversteigerung der Kalkarer Pfadfinder. Der Marktplatz ist - wie fast immer in Kalkar - das Herz des Events, aber auch in den Straßen darum herum wird einiges los sein. Für Bürger wie für Besucher.

Die Stadtverwaltung teilt mit, dass private Fahrräder ab 9 Uhr bis zur ersten Versteigerung um 12 Uhr mit Nennung eines möglichen Zielpreises abgeben werden. Zehn Prozent der Einnahmen gehen an die Pfadfinder. Die Versteigerung selbst ist immer eine unterhaltsame Sache; die einen wollen Garage oder Keller aufräumen, die anderen ein Schnäppchen machen, Dritte wiederum haben einfach Spaß beim Zuhören und Zusehen.

Rings um die Marktlinde wird ein kleiner Park angelegt, der bis zum Muttertagssonntag am 12. Mai zum Verweilen einlädt und für kleine Pflanzungen zur Verfügung steht. Zum zweiten Mal wird ein etwa 40 Quadratmeter großer mobiler Piraten-Klettergarten in Kalkar präsentiert, ein echter „Hingucker“ – und neben dem Karussell für die Jüngsten ein weiteres tolles Angebot für bewegungsfreudige Kinder und nervenstarke Zuschauer.

In der Monrestraße und der Altkalkarer Straße bieten die Einzelhändler eine umfangreiche Beratung sowie zahlreiche Aktionen und Sonderangebote an. Der Fair Strick Kreis verkauft selbst gefertigte Deko-Artikel und auch Osterdekoration wird nicht fehlen. Fahrradexperte Giltjes ist ebenfalls mit einigen Angeboten, unter anderem aus dem E-Bike Segment, vor Ort.

Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt: Peter Kersten vom „Beginenhof“ bietet außergewöhnliche Hotdogs an, der Förderverein der Grundschule Kalkar verkauft Waffeln,  und die Pfadfinder sorgen für Softgetränke, Kaffee und Tee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort