Goch Altes Kino, neue Filme

Goch · Eines der ältesten Kinos in Deutschland soll ab Ende August wieder den Spielbetrieb aufnehmen: das Goli in Goch. Nun werden Geldgeber für technische Neuerungen und die Erfüllung der Brandschutzbestimmungen gesucht.

Das Foyer in schönem Rot ist bereits fertig gestrichen und gestern Mittag konnten schon Kinokarten gekauft werden. Wie sich andeutete (RP berichtete gestern), soll ab Ende August wieder der Spielbetrieb im Goli-Theater aufgenommen werden. Ausgerechnet ein Oberfranke aus dem beschaulichen Ort Marktredwitz an der tschechischen Grenze ist für die geplante Wiederbelebung eines der ältesten deutschen Kinos zuständig. "An ein Scheitern denke ich nicht. Ich liebe das Kino", gibt sich Peter Pichl kämpferisch.

Doch bevor wieder Filme über die Leinwand flimmern, muss noch einiges passieren. Wie gestern auf der Pressekonferenz bekannt wurde, fehlen noch etwa 20 000 Euro.

Technische Aufrüstung

Eine neue Leinwand soll her, ebenso muss der Ton umgerüstet werden. Die größte Arbeit erfordert aber die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen. Wie das entsprechende Gutachten feststellt, dessen Kosten übrigens von der Stadt Goch übernommen werden, muss ein zusätzlicher Fluchtweg geschaffen werden. Zudem ist die Wandverkleidung mit einem neuen brandsicheren Stoff zu überziehen. Alles Kosten, die Peter Pichl nicht allein tragen kann. 1000 Euro sind bereits von der Allianz gespendet worden. Und der Besitzer des Hauses, Wolfgang Skoetsch, verpachtet das Haus die ersten zwei Jahre kostenlos. Nach Absprache wird Peter Pichl seine ersten Gewinne auch direkt in das Kino investieren. Das gehört alles zu den Anstrengungen, um in zwei Jahren, pünktlich zum 100. Geburtstag des Kinos, ein tolles Jubiläum zu feiern. Der Spielbetrieb wird deshalb auch erst einmal vor nur 199 statt knapp 450 möglichen Zuschauern stattfinden, das Kino gilt dann nämlich noch nicht als Versammlungsstätte und unterliegt nicht so harten Brandschutzbestimmungen. Nach und nach soll dann aufgerüstet werden, damit 2011 alle Stühle genutzt werden können.

Sponsoren gesucht

Möglichen Unterstützern des Kinos sind keine Grenzen gesetzt. Von normalen Kinospots über den Kauf von einzelnen Sitzen ist alles willkommen, was Geld bringt.

Was das Programm anbelangt, ist eine Mischung aus Klassikern und neuen Filmen geplant, von Heinz Rühmann über Harry Potter soll alles dabei sein. Ein Programm, das die ganze Familie ansprechen soll. "Am liebsten würde ich den Spielbetrieb mit ,Die Brücke am Kwai' beginnen", sagt Peter Pichl. An den Wochenenden plant er Spätvorstellungen, sonntags einen Kinderfilm. Doch es ist noch viel zu tun. Peter Pichls Lieblingsfilm "Der mit dem Wolf tanzt" ist knapp vier Stunden lang. Einen langen Atem hat er also schon bewiesen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort