Senioren Union übt Kritik WH Care plant Altenheim im Gocher Neu-See-Land

Goch · Die Senioren-Union Goch findet es nicht richtig, dass der auswärtige Investor und Betreiber eines Altenheims in Neu-See-Land das Haus als Renditeobjekt bewirbt.

 Diese Ansicht zeigt beispielhaft ein Wohn- und Pflegeheim, wie es WH Care betreibt – laut Internetseite bald auch in Goch.

Diese Ansicht zeigt beispielhaft ein Wohn- und Pflegeheim, wie es WH Care betreibt – laut Internetseite bald auch in Goch.

Foto: WH Care Group

Nachdem lange Zeit verschiedene auswärtige Gruppen im Gespräch waren, ein  Seniorenheim im Baugebiet Neu-See-Land realisieren zu wollen, ist jetzt klar, wer der Betreiber sein wird: die WH Care Holding. Sie plant am verlängerten Ostring gegenüber von Aldi ein „Gesundheitszentrum“ mit 80 stationären Pflegeplätzen und 15 barrierefreien Kleinwohnungen. Die Gocher Senioren-Union ärgert sich darüber. Weil aus dem Rathaus der Name des Investors nicht zu erfahren ist, fühle sich die Senioren-Union „verpflichtet, die Entscheidung mitzuteilen. Uns ist wichtig festzustellen, mit welchen Rendite-Ansprüchen dieser Investor arbeitet. Auch die Gocher Bürger können sich beteiligen und von diesen hohen Renditen partizipieren. Allerdings entspricht das nicht der Philosophie der Gocher CDU-Senioren Union.“ Wolfgang Pitz und seine Mitstreiter halten es für nicht vertretbar, „mit kranken und alten Menschen solche Gewinne zu erzielen.“ 3,3 Prozent Rendite verspricht die WH Care.