Goch Akademie für Schüler auf der Gaesdonck

Goch · Motivierte Jugendliche mit Migrationshintergrund können sich ab sofort für die "VorbilderAkademie Metropole Ruhr" bewerben.

Talente erkennen, Chancen nutzen, Vorbilder treffen: Für motivierte Jugendliche mit Migrationshintergrund bieten "Bildung & Begabung" und die Stiftung Mercator vom 8. bis 15. August in Goch die "VorbilderAkademie Metropole Ruhr" an. 30 Schüler erhalten hier die Möglichkeit, neue Themenbereiche zu entdecken, sich über Bildungswege zu informieren - und von Vorbildern zu lernen.

Noch bis zum 12. Mai können sich Neunt- und Zehntklässler aller Schulformen aus Nordrhein-Westfalen um einen Platz bewerben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mit der "VorbilderAkademie Metropole Ruhr" wollen "Bildung & Begabung" und die Stiftung Mercator Jugendliche mit Migrationshintergrund gezielt fördern und ihnen das Selbstbewusstsein und Orientierungswissen vermitteln, das sie brauchen, um ihre Bildungslaufbahn erfolgreich zu gestalten. "Die VorbilderAkademie möchte die Schüler dabei unterstützen, ihre Talente zu entfalten und sie dazu befähigen, ihre Chancen im deutschen Bildungssystem zu nutzen", sagt Elke Völmicke, Geschäftsführerin von "Bildung & Begabung".

Die "VorbilderAkademie" vermittelt Wissen über das Bildungssystem und hilft den Teilnehmern dabei, mögliche Bildungswege für sich zu identifizieren. Zentrales Element der Akademie sind Begegnungen mit Vorbildern. Erfolgreiche Persönlichkeiten, die eine Zuwanderungsgeschichte haben, berichten von ihrem Werdegang, geben Ratschläge und machen Mut. "Das Konzept der VorbilderAkademie Ruhr hat uns überzeugt", sagt Wolfgang Rohe, Geschäftsführer der Stiftung Mercator. "Junge Menschen mit einer Zuwanderungsgeschichte durch die Begegnung mit Vorbildern zu motivieren, an ihre Stärken zu glauben und neue Bildungswege einzuschlagen, ist ein wichtiger Beitrag zur Reduzierung von Bildungsungleichheit."

Die "VorbilderAkademie Metropole Ruhr" findet vom 8. bis 15. August im Collegium Augustinianum Gaesdonck in Goch statt. In drei Kursen beschäftigen sich die Teilnehmer mit angewandter Mathematik, Sprachwissenschaft oder Wirtschaft. Dabei lernen sie die Methoden des Forschungsfeldes "Operations Research", die Grundlagen und Techniken der Linguistik sowie die wichtigsten ökonomischen Handlungsfelder und Zusammenhänge kennen. Sie gewinnen Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten und trainieren in Workshops wichtige Kompetenzen wie Rhetorik, Auftreten, Zeitmanagement, Lerntechniken oder Teamarbeit. Bei einer Exkursion an die Universität Duisburg-Essen schnuppern die Schüler Campusluft und informieren sich über Studienmöglichkeiten.

Die Teilnahme an der VorbilderAkademie ist kostenlos. Weitere Informationen gibt es unter: www.bildung-und-begabung.de/vorbilderakademie

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort