Goch Afrikanerin sucht Vorfahren in Goch

Goch · June Engels hat eine weite Reise hinter sich. Die 84-Jährige war aus Südafrika angereist, um im Gocher Stadtarchiv nach ihren Vorfahren zu forschen. Sie brachte ihren Sohn Stephen mit, der heute in der Schweiz lebt. Im Archiv trafen die beiden auf den Gocher Ulrich Engels, der mit ihnen verwandt sein könnte. Dies bestätigte sich jedoch nicht.

 Stephen, June und Ulrich Engels (v.l.) im Stadtarchiv.

Stephen, June und Ulrich Engels (v.l.) im Stadtarchiv.

Foto: STADT goch

Um 1825, so viel steht fest, ist ein Friedrich Engels aus Goch nach Südafrika ausgewandert. Er hat dort eine Familie gegründet, deren Nachfahren June und Stephen sind.

Stadtarchivar Hansi Koepp konnte berichten, dass der spätere Auswanderer Gehilfe beim Apotheker Borchard war, also in der heutigen Einhorn-Apotheke in der Steinstraße. Dort wohnte er auch. In Südafrika gründete Friedrich Engels dann eine eigene Apotheke. Es gab in Goch offenbar eine katholische und eine protestantische Linie Engels. Der spätere Südafrikaner soll protestantisch gewesen sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort