Goch Ärztehaus auf der Hüls kommt "zu 98 Prozent"

Goch · Verwaltung und Investor einig - nur noch Formalitäten seien zu klären. Und: Zwei Augenärzte sind bereits interessiert, in das neue Haus einzuziehen. Vorerst eröffnen sie ihre Praxis am Peter-Plümpe-Platz.

 Laura Simon und Arnd Fackeldey (vorne, v. l.), Axel Stibi und Lars Reuter von Soleo (mitte), Hans-Josef Bruns und Soleo-Geschäftsführer Weinholt (hinten).

Laura Simon und Arnd Fackeldey (vorne, v. l.), Axel Stibi und Lars Reuter von Soleo (mitte), Hans-Josef Bruns und Soleo-Geschäftsführer Weinholt (hinten).

Foto: seyb

Dass gestern nicht nur die beiden neuen Augenärzte für Kevelaer im Sitzungssaal des alten Rathauses Platz genommen hatten, sondern auch Vertreter des Unternehmens Soleo, hatte seinen Grund. Denn sowohl die einen als auch die anderen wollen im kommenden Jahr in Kevelaer Fuß fassen. Laura Simon und Arnd Fackeldey werden an der Busmannstraße am Rande des Peter-Plümpe-Platzes ihre Praxis eröffnen und damit die seit vielen Jahren bestehende Lücke in Kevelaers augenärztlicher Versorgung schließen. Und Soleo möchte nun endlich auf der Hüls bauen. In der ersten Januarhälfte könnten die Grundstücksverträge dem Stadtrat vorgelegt werden, hieß es gestern von Soleo-Geschäftsführer Ralf Weinholt.

Zu klären seien nur noch Formalitäten, sagte Weinholt. "Wir sind uns eigentlich einig. Zu 98 Prozent sind wir so weit." Eine Arbeitsgruppe, die nun mit "Nachdruck" das Projekt Ärztehaus vorantreiben soll, sei gebildet. Sofern die Politik die Verträge abnickt, könne im kommenden Jahr auch die Baugenehmigung eingeholt werden. "Wir haben da eine ganze Menge Arbeit reingesteckt", sagte Weinholt ob der von vielen als langwierig empfundenen Vorbereitungszeit.

"Das ist eine komplexe Geschichte", kommentierte Bürgermeister Axel Stibi die Vorgänge. Bei einem ordentlichen Vertrag hätten jedoch alle Seiten gewonnen, so Stibi weiter, der sich zu Einzelheiten allerdings ausschwieg. Der Vorschlag soll nun den Notaren vorgelegt werden. Somit kann Wirtschaftsförderer Hans-Josef Bruns, der gestern mit am Tisch saß, in der heutigen Ratssitzung zwar immer noch keinen Vollzug melden, die Weichen aber scheinen endgültig gestellt.

Und mit den Augenärzten Laura Simon und Arnd Fackeldey gibt es auch schon die ersten Interessenten für einen möglich Neubau. Er wolle es zwar nicht als "Lockmittel" bezeichnen, so Feckeldey. Dass die Aussicht auf ganz neue und mitgestaltbare Praxisräume in absehbarer Zukunft aber durchaus ein Grund gewesen sei, sich für die Praxis am Standort Kevelaer zu entscheiden, mochte der zurzeit in Krefeld praktizierende Arzt allerdings auch nicht verhehlen. Kurzum: Das Ärzte-Gespann hat sich entschieden, schon mal einen Fuß in die Tür zu setzen.

Denn ausgeschrieben war die Augenarzt-Stelle für den gesamten Kreis Kleve. Sich nun in Kevelaer anzusiedeln, war "eine rationale Entscheidung", sagen die Ärzte. Schließlich sei Kevelaer, so stellten sie bei ihren Recherchen richtig fest, in der augenärztlichen Versorgung derzeit "ein schwarzes Loch".

Zunächst eröffnen Arnd Fackeldey und Kollegin Laura Simon, die zurzeit im Jülicher Augenzentrum tätig ist, nun eine Gemeinschaftspraxis an der Busmannstraße. Ab April 2015 können sie die Räumlichkeiten im Haus der Volksbank übernehmen. Wegen notwendiger Um- bauten - die Räume werden zurzeit nicht ärztlich genutzt - könne mit einer Eröffnung nicht vor Ende Mai gerechnet werden. "Es wird wahrscheinlich eher Juni", so Fackeldey.

Geboten werden soll "mehr als eine kleine Augenarztpraxis". Diagnostisch wolle man "alles abdecken", operative Eingriffe vorzunehmen sei gleichfalls denkbar und "das nächste Ziel", so die Augenärzte. Und langfristig wolle man sich zum Zentrum entwickeln - vielleicht ja auf der Hüls.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort