Feier in Kessel Weihnachten ist im Dorf erst so richtig schön

Goch-Kessel · Die Organisatoren aus dem Spargeldorf Kessel freuten sich über mehr als 800 Besucher auf dem kleinen Adventsmarkt in der Dorfmitte.

Das ganze Dorf machte sich nützlich.

Das ganze Dorf machte sich nützlich.

Foto: VHV Kessel/VHV KKessel

Fast das gesamte Dorf hatte sich beteiligt, der Erfolg war entsprechend groß: Kessel feierte  den Beginn der Adventszeit mit „Weihnachten im Dorf“. Die Organisatoren freuten sich über mehr als 800 Besucher auf dem kleinen, aber sehr gemütlichen Adventsmarkt in der Dorfmitte.

Kindergartenleiterin Sonja Eberhard begrüßte die Besucher und bedankte sich bei den Organisatoren und Helfern. Die Dorfvereine, Verkehrs- und Heimatverein, Feuerwehr, Musikkapelle und vor allen der Kindergarten hatten vorbereitet und eingeladen. Ein Dank ging auch an Marianne und Jupp Gossens-Lukassen, auf deren Wiese der Adventsmarkt aufgebaut wurde.

Die tollen, handgemachten Weihnachtskugeln mit der Aufschrift „Kessel – Lieblingsdorf“ waren nach 30 Minuten ausverkauft. Der Elternbeirat nahm eine Bestellliste auf und muss jetzt fleißig nachproduzieren. Auch der vom Elternbeirat organisierte Basar hatte ausgesprochen viele Käufer zu vermelden. Der von Ludger Pauls zur Verfügung gestellte Pavillon war als zentraler Punkt  die erste Anlaufstelle. Bei Glühwein und  Kakao wurden  Gespräche geführt, auch von Dorfbewohnern, die sich lange nicht mehr getroffen haben. Die vom VHV aufgestellten Zelte und  Lichterketten sorgten für die gemütliche Stimmung. Der Anlass für den Adventsmarkt war, dass die Kindergartenkinder alljährlich den Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz schmücken. Der toll geschmückte Baum, nur für diesen einen Abend beleuchtet, strahlte bis tief in die Nacht hinein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort