Uedem 90. Geburtstag in Uedem

Uedem · Seinen 90. Geburtstag feiert heute Josef Ries in Keppeln. Zeit, sich zu erinnern an die Zeiten der Kindheit, in der es "besonders für die kleinen Leute" hart gewesen sei. Hunger, "Marken" für Kohle, Brot und Fleisch, arbeitslose Kriegsheimkehrer: Nein, die Weimarer Republik sei keine gute alte Zeit gewesen, so Ries.

Nach der Schulzeit lernte er den Beruf des Schneiders, in dem er es 1948 zum Meister brachte. Im Zweiten Weltkrieg fiel der Vater, "ich selber kehrte auch nur mit Glück in meine weitgehend zerstörte Heimat zurück", so Josef Ries. Im November 1945 heiratete, Ries Katharina Bodden. "Fünf Kinder, die wir gemeinsam erzogen haben, sind ein beredtes Zeugnis unserer glücklichen Ehe!"Schon seit 2002 ist er Witwer und lebt nun im Laurentius-Haus. "Ich harre der Dinge, die da noch auf mich zukommen werden!"</p>

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort