Goch 750 Jahre Goch: Das Geburtstagsprogramm

Miteinander Jubiläum feiern – am Samstag, 9. Juli, um 11 Uhr beginnen mit den "Geschmackstagen" in der Innenstadt die Feierlichkeiten zu 750 Jahren Goch. Abends schenken Wingenfelder: Wingenfelder der Stadt ein Lied.

750 Jahre Goch: So wird gefeiert
4 Bilder

750 Jahre Goch: So wird gefeiert

4 Bilder

Miteinander Jubiläum feiern — am Samstag, 9. Juli, um 11 Uhr beginnen mit den "Geschmackstagen" in der Innenstadt die Feierlichkeiten zu 750 Jahren Goch. Abends schenken Wingenfelder: Wingenfelder der Stadt ein Lied.

Trotz des Viertelfinal-Einzugs müssen die Fußball-Frauen am Samstag auf Unterstützung der Gocher Bürger verzichten. Die finden sich nämlich vermutlich alle im Stadion an der Brückenstraße ein, um Gast eines einmaligen Konzerts zu sein. Für das Team von Bundestrainerin Silvia Neid ist das aber nicht weiter schlimm, denn die Nationalmannschaft kommt ja ohnehin weiter. Darauf lässt sich blind vertrauen.

Titel zum Geburtstag

"Blind Trust" — blindes Vertrauen — lautet denn auch der Titel des zweiten Geschenkes, das die Stadt Goch zum 750. Geburtstag am Samstag, 9. Juli, erhalten wird. Das erste ist bekanntlich die Nierswelle selbst, das zweite ein ganz besonderes Ständchen, dargebracht von Wingenfelder:Wingenfelder und künftig das akustische Erkennungsbild der Stadt. Die Brüder haben nach ihrer "Fury in the Slaugherhouse"-Zeit ein neues Projekt gestartet, werden heute Abend aber auch alte Klassiker zum Besten geben.

Und in die Liste der Gratulanten tragen sich an diesem und den kommenden drei Wochenenden noch zahlreiche weitere Menschen ein. Prominente wie die Duisburger Philharmoniker zum Beispiel, Parodist "Obel", oder der New Yorker Künstler Steve Keene. Aber auch viele Gocher, die zu den drei Festwochenenden ihren Teil beitragen, wie Musikvereine, die Crazy-Niers-Race-Aktivisten oder die Reisemobilisten aus aller Welt kommen zum miteinander Feiern. Es folgt eine kleine Übersicht.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort