Goch 700 Jahre Braukunst in Goch auf einer Radtour entdecken

Goch · Unter dem Motto "700 Jahre Braukunst in Goch" können Interessierte auf einer Radtour allerhand Wissenswertes rund um das Bier erfahren.

Die etwa dreistündige 25 Kilometer-Tour führt die Radler über idyllische Radwege von Goch aus zum Kloster Graefenthal und längs der Niers zurück nach Goch. Dabei kommen die Teilnehmer nicht nur an Naturseen und weißen Sandstränden auf den Flächen ehemaliger Kiesabgrabungen vorbei, sondern auch an den Überresten alter Braustätten in Goch.

Außerdem versorgen die Leiter der Tour, Gochs Stadtarchivar Hans-Joachim Koepp und Annette Wozny-Koepp, die Bier-Begeisterten mit interessanten Informationen über Bierbrauereien in Klöstern und gehen der Frage nach, wie Bier überhaupt gebraut wird und wie die Entwicklung vom Mede-, zum Grut- bis zum Hopfenbier vonstatten geht. Ein "Säuferregister mit amtlich festgelegten Trunkenbolden" oder Gesetzgebungen "Wider des Voll-Saufens" sind nur wenige von vielen, lustigen Anekdoten, die während der Tour und an den Haltestellen erzählt werden.

Ob das Bierbrauen- und Trinken tatsächlich nur Männersache ist, erfahren die Teilnehmer der Radtour am Sonntag, 16. Juni und Sonntag, 18. August. Der Startschuss für die Tour fällt jeweils um 11 Uhr am Steintor, Steinstraße in Goch. Nach Ende der Tour kommen die Teilnehmer auch dort wieder an.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Für den 16. Juni kann sich telefonisch unter 02152 8098802 angemeldet werden. Anmeldungen für den 18. August werden ebenfalls telefonisch unter der Nummer 01711964652 entgegengenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort