Goch 7. Gitarrennacht: Peter Finger im Kastell

Goch · Peter Finger, Nirse Gonzalez und das Duo Lunacorde werden am Samstag, 10. Mai, bei der Niederrheinischen Gitarrennacht in Goch auf der Bühne stehen. Zuvor gibt's einen Workshop und eine Ausstellung.

 Peter Finger und die anderen nach Goch geladenen Gitarren-Experten freuen sich auf das Konzert, das inzwischen fest zum Jahreskalender gehört.

Peter Finger und die anderen nach Goch geladenen Gitarren-Experten freuen sich auf das Konzert, das inzwischen fest zum Jahreskalender gehört.

Foto: PRIVAT

Zum 7. Mal wirbt die Niederrheinische Gitarrennacht in diesem Jahr mit der kompletten Bandbreite der akustischen Gitarrenmusik. Die Gitarreninitiative Niederrhein (GIN) hat in Zusammenarbeit mit der Kultourbühne Goch Musiker der Szene eingeladen. Peter Finger mit seiner Steel-String-Gitarre, Nirse Gonzalez aus Venezuela und das Duo Lunacorde erwarten die Besucher am Samstag, 10. Mai um 19.30 Uhr im Gocher Kastell. Mit der Aufführung zweier zeitgenössischer Werke der Minimal Music mit Reinhard Storm, Margot Dellmann, Achim Busch, Thomsa Geisselbrecht, Norbert van Os versprechen die Veranstalter ein kontrastreiches Programm.

Der deutsche Gitarrist Peter Finger ist für seine große stilistische Flexibilität bekannt. Schon mehrfach war er auf den Leverkusener Jazztagen vertreten. Seine Art, die Steel-String Gitarre als Soloinstrument zu spielen, umfasst allerdings mehr als den Bereich der Jazzmusik. Mit Ideen aus progressivem Rock und klassischer Moderne, die er in sein Fingerstyle-Spiel einfließen ließ, fand der Initiator der "Acoustic Guitar Night" bald zu seiner musikalischen Identität.

Der Klassikgitarrist Nirse Gonzalez stammt aus Venezuela. Er absolvierte sein Studium in Madrid bei José Luis Raodrigo Bravo und bei Joaquin Clerch an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf. Bereits mit 15 Jahren trat er als Solist mit dem berühmten "Concierto Aranjuez" auf. Als Solist und Kammermusiker unternahm er zahlreiche Konzertreisen durch Spanien, Lateinamerika und den Nahen Osten. Im August 2007 hat er seine erste CD bei Naxos eingespielt.

Das Duo Lunacorde wird gebildet von der Harfenistin Anke Schüppel-Slojewski und dem Gitarristen Jürgen Slojewski. Das in Xanten lebende Musikerehepaar bietet ein Programm mit südamerikanischer und spanischer Musik. Feurige Rhythmen und romantische Klangwelten wechseln sich in harmonischer Weise ab und machen das Programm des Duos zu einer spannenden und wohltuenden Reise durch die mediterrane Musik.

Minimal Music: Das Pat Metheny gewidmete und selten aufgeführte Werk "Electric Counterpoint" für 12 Gitarren von Steve Reich und die "Minimal Music for three guitars" von Norbert van Os stehen für oszillierende Klänge, pulsierende Rhythmen und meditative Klangflächen. Sie erschaffen ein Musikerlebnis von ganz einzigartiger und suggestiver Ausstrahlung.

Schon vor der 7. Gitarrennacht gibt es für Musikfreunde aber einiges zu erleben im kastell: Peter Finger und Nirse Gonzalez werden am Samstagnachmittag von 14 bis 17 Uhr jedem interessierten Gitarristen (Anfänger und Fortgeschrittene) im Workshop Einblick in ihre Spieltechnik geben und wichtige Tipps und Tricks für die Spieler vermitteln. Die Kursgebühr beträgt 25 Euro pro Teilnehmer und mit einem Ticket für die GitarrenNacht zusammen nur 34 Euro. Anmeldung sind über die Webseite der Gitarren-Initiative-Niederrhein möglich. Infos bei Jens Towet: Telefon: 02832 / 9 79 08 30.

Außerdem kann ab 17 Uhr eine Gitarrenaustellung besucht werden. Unter anderem wird dort Gitarrenbauer Jens Towet aus Kevelaer Instrumente, Saiten und Zubehör ausstellen. Es wird beraten und kleine Reparaturen an Instrumenten sind ebenfalls möglich. Der Eintritt zu der Ausstellung ist kostenlos.

(jehe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort