Uedem 40 Jahre Einsatz für den Sport

Uedem · Im Rahmen des Neujahrsempfanges der SPD Uedem wird seit 10 Jahren der Uedemer Leisten für ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde verliehen. Preisträger ist der Uedemer Stützpunkt für das Deutsche Sportabzeichen.

 Der Uedemer Leisten wurde gestern von SPD-Fraktionschef Jörg Lorenz (l.) an Helmut Dress und den gesamten Stützpunkt für das Deutsche Sportabzeichen verliehen.

Der Uedemer Leisten wurde gestern von SPD-Fraktionschef Jörg Lorenz (l.) an Helmut Dress und den gesamten Stützpunkt für das Deutsche Sportabzeichen verliehen.

Foto: Gottfried Evers

Eine "Auszeichnung für vielfältige Leistungen im Gebiet des Leibesübungen" soll es sein: Das Deutsche Sportabzeichen, das vor 100 Jahren vom Reichsausschuss für die Olympischen Spiele ins Leben gerufen wurde. Seitdem hat sich das Sportabzeichen zu einem wahren Dauerbrenner entwickelt und wurde bis heute über 20 Millionen Mal abgelegt.

In Uedem ist der heutige Stützpunktleiter für das Deutsche Sportabzeichen Helmut Drees, bereits seit 40 Jahren als Prüfer aktiv. Für die Uedemer SPD, die mit dem Uedemer Leisten besonderes ehrenamtliches Engagement für die Gemeinde auszeichnet, war dieses Jubiläum ein Anlass, den Preis Helmut Drees und seinen Kollegen zuzusprechen.

"Wir haben in den vergangenen Jahren festgestellt, dass alle Preisträger viel zu bescheiden sind, um den Preis für sich alleine in Anspruch zu nehmen und das war auch im Falle von Helmut Drees so", sagte SPD-Fraktionsvorsitzender Jörg Lorenz. Somit wurde der Uedemer Leisten auch nicht nur an Drees, sondern an den gesamten Uedemer Stützpunkt verliehen.

Dazu gehören neben Leiter Helmut Drees noch Dieter Kemmesies, Hubert Kwapp, Maria Scherf, Mechthild Sanders und Karl-Heinz Moll, die teilweise auch schon 25 Jahre als Mitarbeiter des Stützpunktes ehrenamtlich aktiv sind. "Ich bedanke mich herzlich für diesen Preis, auch im Namen des ganzen Stützpunktes", erklärte Drees, der das Deutsche Sportabzeichen selbst bereits 38 Mal abgelegt hat.

Sein Dank ging zudem auch an Heinrich Voss, dem Gründer des Uedemer Stützpunktes und Theo Steinmanns, dem Vater der Uedemer Leichtathletik, von dem er herzliche Grüße ausrichtete. "Wir hier in Uedem sind die sportlichste Gemeinde im ganzen Regierungsbezirk Düsseldorf", so Drees weiter, "dafür danke ich auch ganz herzlich den Sportlehrern hier in Uedem und natürlich der Gemeinde, die uns den Sportplatz zur Verfügung stellt."

Die Gemeinde Uedem trägt zudem auch die Kosten für die Sportabzeichen für Erwachsene, die Schülerabzeichen werden von der Volksbank gesponsort. Geld für Hochsprunganlage Besonders freute Helmut Drees sich auch über den Geldpreis mit dem der Uedemer Leisten dotiert ist.

Die 250 Euro möchte Helmut Drees als ersten kleinen Baustein für eine neue Hochsprunganlage nutzen, da die derzeitige Anlage dringend erneuert werden muss. "Da die Sportabzeichen traditionell vom Bürgermeister überreicht werden, hoffe ich dabei natürlich auch auf seine Unterstützung", so Drees weiter.

Ein Wink, den der anwesende Uedemer Bürgermeister Rainer Weber prompt aufgriff: " Wir werden den Bau einer neuen Hochsprunganlage bei dem Beschluß des neuen Etats Ende Januar wohlwollend prüfen."

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort