Goch 37 Fahrzeuge in Gocher Innenstadt beschädigt

Goch · In der Nacht zu Sonntag zerkratzten Unbekannte unter anderem dutzende Pkw und schlugen eine Glasscheibe ein.

Als die Anwohner der Thielen- und der Gartenstraße in Goch am Sonntag aus ihren Häusern traten und zum Auto wollten, erlebten sie eine böse Überraschung. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hatten unbekannte Vandalen nämlich insgesamt 37 Pkw, die auf den beiden Straßen geparkt waren, zerkratzt. Außerdem berichtet die Polizei noch von einer eingeschlagenen Glasscheibe an der Telefonzelle vor der Postfiliale an der Brückenstraße. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der dadurch entstandene Gesamtschaden auf etwa 22 500 Euro.

Laut den Ermittlungen wurde an den Fahrzeugen jeweils entweder die linke oder die rechte Fahrzeugseite mit einem spitzen Gegenstand, einem Schraubendreher oder einem einfachen Schlüssel beispielsweise, zerkratzt. Dafür, dass die Beschädigung der Pkw und der Telefonzelle in Zusammenhang stehen, gebe es zwar "keine konkreten Hinweise", sagt Manuela Schmickler, Pressesprecherin der Polizei, doch es sei davon auszugehen.

Ebenso wie von der Tatsache, dass die Sachbeschädigung an den Pkw wohl von mehreren Tätern gemeinsam verübt worden sein muss. "Dafür spricht zum einen die kurze Zeitspanne, in der es passiert sein muss", so Schmickler, zum anderen "das Ausmaß der Zerstörungswut". Ein Einzelner würde vermutlich nicht derart viele Fahrzeuge beschädigen, wahrscheinlicher sei es, dass man sich gegenseitig hoch geschaukelt habe.

Zum Beispiel so wie in Kalkar im Herbst 2011. Damals hatten drei 15-Jährige nach einer Party betrunken und unter Drogeneinfluss gleich mehr als 100 Fahrzeuge zerkratzt. Der Sachschaden damals betrug über 100 000 Euro.

Zeugenhinweise im aktuellen Fall bitte an die Kriminalpolizei in Goch unter der Telefonnummer 02823 1080.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort