Goch 20 Jahre Family-Singers

Goch · Aus den Planungen für einen einzigen "bunten Abend" wurde eine lange Erfolgsgeschichte: Oster- und Weihnachtsmusicals des Pfalzdorfer Chores sind mittlerweile in der ganzen Region bekannt.

 Blick zurück auf ein Großereignis: Schnappschuss von einer Probe fürs Weihnachtsmusical 2011.

Blick zurück auf ein Großereignis: Schnappschuss von einer Probe fürs Weihnachtsmusical 2011.

Foto: privat

Thomas Laufmöller gilt als einer der "Geburtshelfer": Der Pastoralpraktikant unterstützte die Idee, einen "bunten Abend" zu gestalten, damals, 1992, mit seinen hervorragenden Musikkenntnissen. Dass sich daraus bis heute eine große Gemeinschaft von Sängerinnen und Sängern zusammenfinden sollte, ahnte zunächst niemand. Mit viel Engagement und Motivation wuchs aus dem Pfarrfest-Projekt schnell eine kleine Gruppe zusammen, die bei der musikalischen Mitgestaltung der Gottesdienste in der Pfarrkirche mitwirkte. Neue geistliche Lieder wurden eingeübt. Immer dabei: Thomas Laufmöller. Und: Obwohl er bald nach Münster versetzt wurde, blieb die Verbindung bis heute bestehen.

Ständige Fortbildung und wachsender Zulauf brachten den Dauer-Erfolg. Der Chor wuchs weiter an, auf 70 Stimmen. So richtig bekannt wurden die Family Singers über Pfalzdorf hinaus bereits 1994 durch das große Weihnachtskonzert mit Mario Brell in Goch. Durch die vielen verschiedenen Auftritte wuchs das Repertoire und die Sicherheit des Chores. Messgestaltung, Hochzeiten, Firmgottesdienst in Xanten, Weihnachtskonzert, Benefizkonzerte standen auf dem interessanten Programm.

Thomas Laufmöller, der inzwischen seine Diakonausbildung in Schermbeck absolvierte, gründete in Schermbeck einen ähnlichen Projekt-Chor. So entstand auch eine musikalische Freundschaft mit den Schermbeckern, und es wurden Gottesdienste gemeinsam gestaltet. In den nächsten Jahren übernahm Manuel Hermsen, der von Anfang an als Klavierbegleiter dabeigewesen war, die Chorleitung.Und dann – eine wegweisende Entscheidung. Manuel, Daniel und Bernd Lüke komponierten und texteten das Ostermusical, das mit großem Erfolg 2006 aufgeführt werden konnte. Die Family Singers bekamen Unterstützung von den Kesseler Kirchen- und Kinderchören, die auch in den nächsten Jahren bei weiteren Aufführungen dabei waren. Vor zwei Jahren reifte die Idee, neben dem Ostermusical auch ein Weihnachtsmusical zu komponieren. "Nach mehreren Anläufen ist es gelungen, mit den Komponisten Manuel Hermsen und Daniel Verhülsdonk sowie Texterin Katja Bodden die Weihnachtsgeschichte auf die Bühne zu bringen", erinnert sich Petra Hermsen von den Singers. "Aufgrund der großen Begeisterung haben wir uns entschlossen, gemeinsam mit den Musik-Freunden aus Kessel und Hommersum auch 2012 weitere Aufführungen zu organisieren.

Neben den musikalischen Aktivitäten legt der Chor auch auf viel Wert auf eine gute Gemeinschaft. Singen sei eben nicht nur Singen und so solle sich jeder in der Gemeinschaft wohlfühlen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort