Goch 100-Tage-Bilanz: Neue Gesamtschule problemlos gestartet

Goch · / KEVELAER / weeze Rund 100 Tage nach dem Start der Gesamtschule Kevelaer-Weeze ist Schulleiter Michael Cuypers mitten in der neuen Schulform angekommen. Er hat sich daran gewöhnt, "nur mit Zehnjährigen" umzugehen, wie er schmunzelnd sagt, und damit, dass es Klassenräume gibt, an denen nicht nur 5 a bis c, sondern sogar 5 g oder 5 h steht. Denn die Schule, die für Fünftklässler aus Kevelaer und Weeze schon jetzt die einzige Alternative zum Gymnasium darstellt, hat acht Parallelklassen, von denen zwei in Weeze angesiedelt sind.

Die ersten Quartalsnoten hat es schon gegeben - eine Besonderheit an Gesamtschulen. Sie soll eine Schule längeren gemeinsamen Lernens sein, Schüler jeden Lernniveaus sind willkommen. Cuypers macht sich nichts vor: Wo es künftig keine Hauptschule mehr geben wird, lässt sich die erwünschte Drittel-Regelung, nach der die Kinder zu gleichen Teilen Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialniveau haben, kaum erreichen. Die Gesamtschule kann kein Kind "nach unten abgeben" und will das auch nicht.

"Dennoch bin ich aus den Erfahrungen meines eigenen Unterrichts und aus dem, was die Kollegen berichten, sicher, dass wir auch eine ganze Reihe Schüler haben, die eines Tages Abitur machen werden", betont Cuypers. Seine Schüler haben dazu bekanntlich - anders als am Gymnasium - weiterhin neun statt acht Jahre Zeit. Echte Leistungsdifferenzierung gibt es erst ab der siebten Klasse. Dann wird's aber auch schnell ernst: Wer die Qualifikation für die Oberstufe erreichen will, brauchte eine bestimmte Anzahl Erweiterungs-, statt nur Grundkurse.

So lange die Anzahl der Schüler noch vergleichsweise klein ist, müssen die Lehrer zwischen Kevelaer und Weeze viel pendeln. Ebenfalls nicht schön: An den drei "langen" Tagen haben die Fünftklässler auch nachmittags zum Teil noch Hauptfächer. "Da müssen die Kollegen sich ganz schön anstrengen, um die Kinder bei der Stange zu halten", weiß der Schulleiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort