Kinderbetreuung in Geldern Zweigstelle für 20 Kinder der Kita Poststraße geplant

Geldern · An der Issumer Straße sollen eine weitere Gruppe der Kita Poststraße einziehen sowie eine Tagespflege für die frühen Morgenstunden und den späten Nachmittag.

 Eine weitere Gruppe bekommt die Kita Poststraße (Symbolbild).

Eine weitere Gruppe bekommt die Kita Poststraße (Symbolbild).

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Kita-Plätze sind rar gesät, das wissen Eltern, die auf der Suche nach einer Kinderbetreuung sind, nur zu gut. An der städtischen Kita an der Poststraße soll sich nun etwas tun: Der Jugendhilfeausschuss der Stadt Geldern hat beschlossen, die Kindertagesstätte mit einer Zweigstelle zu erweitern. Nun fehlt nur noch die Zustimmung des Stadtrates.

Im Gebäude der Issumer Straße 66 soll dann zukünftig viel gespielt werden. Im Erdgeschoss ist eine Tagespflegegruppe mit neun Plätzen geplant. Vergleichbar mit der Einrichtung in der ehemaligen kaufmännischen Berufsschule sollen hier vor allem die Randzeiten abgedeckt werden, heißt es von der Verwaltung. Ob und zu welchen Zeiten die Betreuung in den frühen Morgenstunden und am späten Nachmittag organisiert werden kann, müsse noch geprüft werden.

In die erste Etage soll die Zweigstelle der Kita Poststraße einziehen. Nach aktuellem Stand könnten dort 20 Kinder ab drei Jahren betreut werden. Somit könnten die Kinder auch nach dem dritten Lebensjahr in „ihrer“ Kita bleiben und dort gefördert werden.

„Die Zweigstelle ist ein Beispiel dafür, dass man über die Standardkita hinaus Wege finden kann, über mehrere Etagen“, hieß es aus den Reihen der Grünen-Fraktion. Vielleicht sei das auch ein Anstoß, um andere eingeschossige Kitas in Geldern zu vergrößern.

Die ursprünglichen Pläne, die Kita Poststraße um einen 165 Quadratmeter großen Anbau zu erweitern, mussten wegen der „erheblichen finanziellen Aufwendungen“ aufgegeben werden, wie es von der Stadtverwaltung heißt. Im Rahmen der Kindergartenbedarfsplanung sei bereits auf die Notwendigkeit des weiteren Ausbaus der Infrastruktur von Kitas hingewiesen worden. Die Verwaltung habe hierzu vor einigen Monaten Kontakt mit dem Eigentümer des Gebäudes an der Issumer Straße 66 aufgenommen. Auch das Landesjugendamt und der Landrat hätten bereits dem Raumprogramm zugestimmt. Auf einen Zeitplan will sich Helmut Holla von der Stadtverwaltung noch nicht festnageln lassen, aber es solle „so schnell wie möglich“ mit dem Umbau losgehen. Die Miete der Räume wird die Stadt Geldern zukünftig 40.000 Euro im Jahr kosten. Das Land NRW übernimmt davon rund 5000 Euro. Für die Tagespflege werden pauschale Zuschüsse in Höhe von 800 Euro pro Kind erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort