Verschwundene Gaststätten im Gelderland „Zum Salm“ – der Treffpunkt unter dem großen Fisch

Serie | Geldern · Das Lokal „Zum Salm“ war für alle Gelderner eine beliebte Adresse. Bis nach Mitternacht traf sich die Stammkundschaft bei Gert und Hanni Tripp. Und wenn die Tische und die Gläser voll waren, holte der Wirt schon mal sein Akkordeon hervor.

 Gert Tripp an einem seiner langen Arbeitstage. Der Wirt öffnete sein Lokal „Zum Salm“ bereits um 10 Uhr und zapfte das letzte Bier erst nach Mitternacht.

Gert Tripp an einem seiner langen Arbeitstage. Der Wirt öffnete sein Lokal „Zum Salm“ bereits um 10 Uhr und zapfte das letzte Bier erst nach Mitternacht.

Foto: Repro Heinz Spütz

Man stelle sich die Stadt Geldern Mitte der 50er Jahre vor. Ecke Issumer Straße/Dammerstraße. Ein großer Fisch über dem Eingang war Namensgeber der vermutlich beliebtesten Anlaufstelle für Schüler und Lehrer, Lehrlinge und Rentner, Arbeiter und Akademiker. Die Rede ist natürlich von der Gaststätte „Zum Salm“.