Klassik in Geldern Musik für Harfe und Orgel in der Pfarrkirche

Geldern · Den Auftakt der 51. Konzertjahresreihe der Geistlichen Konzerte an St. Maria Magdalena macht am Sonntag, 2. Februar, um 17 Uhr Musik für Harfe und Orgel. Der Förderkreis hat die junge Harfenistin Zoë Knoop aus den Niederlanden verpflichtet.

 Zoe Knoop bestreitet den Harfen-Part.

Zoe Knoop bestreitet den Harfen-Part.

Foto: Veranstalter

Den Orgelpart übernimmt Kantor Dieter Lorenz

Zoë Knoop, geboren 1994, begann das Harfenspiel im Alter von elf Jahren. 2016 schloss sie ihr Bachelorstudium an der Hochschule für Musik Detmold mit Höchstnote ab, und seitdem studiert sie dort weiter im Masterstudiengang. Mehrere Meisterkurse ergänzten ihre Ausbildung. Neben Solokonzerten spielte sie in verschiedenen Ensembles und Orchestern, unter anderem dem Jugend-Orchester der Niederlande und dem Landes-Jugendorchester Bremen und NRW, und unternahm Konzertreisen nach Schottland, Slowenien, Italien und Lettland. Momentan ist die Harfenstin oft zu hören bei den Arnheimer Philharmonikern, dem Staatsorchester Braunschweig und dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode. Sie konzertiert regelmäßig als Duopartnerin mit der Querflötistin Maartje Valk. 2015 wirkte sie bei der Aufführung des Harfenkonzertes des niederländischen Komponisten Roel van Oosten durch das Studentenorchester Nimwegen als Solistin mit. 2015 und 2016 spielte sie mit dem Mondsand-Quartett die Uraufführung von den Werken „Mondesaufgang“ und „Durchwachte Nacht“ für Mezzo-Sopran, Violine, Cello und Harfe von dem deutschen Komponisten Matthias Bonitz. Im August erschien ihre erste CD.

In dem Konzert erklingen Werke von Händel, Bach, Piazza, Guissani, Terreni und Hasselmans. Karten zum Preis von zwölf Euro (Schüler und Studenten sechs Euro) sind erhältlich bei den Buchhandlungen „Keuck“ und „Bücherkoffer“ in Geldern sowie an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort