Gelderland Zahl der Arbeitslosen ist im Dezember angestiegen

Gelderland · Eine gestiegene Zahl von Arbeitslosen hat die Arbeitsagentur in Wesel, die für die Kreise Wesel und Kleve zuständig ist, im Dezember registriert. Sie stieg im Kreis Kleve um 345 auf 10 286 Personen. Die Quote erhöhte sich um 0,3 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent. Vor einem Jahr waren 701 Männer und Frauen weniger arbeitslos. Die Arbeitslosenquote betrug 6,2 Prozent.

"Das war kein so berauschendes Jahr für unseren Arbeitsmarkt", zog Peter Glück, Leiter der Arbeitsagentur Wesel, die Bilanz für 2013. Obwohl die Arbeitslosigkeit fast annähernd so hoch wie 2009 war, will er den aktuellen Stand nicht damit vergleichen, denn der Arbeitsmarkt habe sich nicht aufgrund eines verstärkten Freisetzungsdrucks der Unternehmen ungünstig entwickelt, sondern wegen der schwächeren Nachfrage. So erlaubten auch die Wirtschaftsdaten zum Jahresende einen zuversichtlichen Blick auf 2014. Glück: "Ich erwarte einen geringfügigen, jedoch wenig spektakulären Rückgang der Arbeitslosigkeit bei weiterhin leicht steigender Beschäftigung und mittelfristigem Arbeitskräftebedarf."

In der Geschäftsstelle Geldern, die für Geldern, Straelen, Wachtendonk, Issum, Kerken und Rheurdt zuständig ist, stieg die Arbeitslosigkeit von November auf Dezember um 51 auf 2354 Personen. Das waren 142 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Dezember 4,9 Prozent. Damit behielt die Geschäftsstelle ihren Platz als diejenige mit der niedrigsten Quote im gesamten Arbeitsagenturbezirk. Vor einem Jahr belief die Quote sich auf 4,6 Prozent. Dabei meldeten sich 421 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 21 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 369 Personen ihre Arbeitslosigkeit (minus zehn).

Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 5117 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 143 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 4988 Abmeldungen von Arbeitslosen (plus 227).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Dezember 2013 um 26 Stellen auf 208 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 47 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten in diesem Monat 80 neue Arbeitsstellen, fünf mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen bei der Arbeitsagentur 964 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet das eine Abnahme von 327.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort