Geldern Workshop-Tag für Ehrenamtliche

Geldern · Kreisdekanat Kleve lädt am 12. März in den Klostergarten Kevelaer ein.

Unter dem Motto "... so geht's nicht mehr weiter - Ehrenamt neu sehen lernen" lädt das Kreisdekanat Kleve für Samstag, 12. März von 9 bis 14.30 Uhr im Klostergarten Kevelaer zu einem Fortbildungstag für Mitarbeiter aus Pfarreien ein. In den Gemeinden engagieren sich Menschen auf vielfältige Art und Weise. Sie bringen sich mit ihren Begabungen und Interessen ein und gestalten so Kirche vor Ort. Die Bereitschaft und die Erwartung an ein ehrenamtliches Engagement verändern sich allerdings zusehends. Fragen der Begleitung von Ehrenamtlichen, der Qualifikation sowie der zeitlichen Befristung des Engagements stellen sich heute neu. Nicht immer gelingt hierbei eine gute Übereinstimmung zwischen den Ansprüchen Einzelner und den Bedarfen vor Ort.

Diese Veränderungen sollen an diesem Workshop-Tag in den Blick genommen werden. Welche Erwartungen und Vorstellungen haben Menschen heute, wenn sie angefragt werden und welche Rahmenbedingungen braucht es dann, damit unsere Pfarreien ein guter Ort sind, um sich einzubringen?

Auch wird sich eine Arbeitsgruppe mit Fragen des Pastoralplans im Bistum Münster beschäftigen. Wie können Begabungen (Charismen) entdeckt und in der Pfarrei zum Tragen kommen? Diese Aufgabe stellt eine der wesentlichen Herausforderungen der Zukunft dar. Gleichzeitig fragen Pfarreien, wie bestimmte Aufgaben erledigt werden können. Als Gast wird Roman Blaut, Referent für ehrenamtliches Engagement im Bistum Essen, ein Impulsreferat geben: "In meinem Element: Ehrenamt und Charismenorientierung." Anschließend werden in den Arbeitsgruppen 'Ehrenamtskoordination', 'Charismenorientierung', 'Checkliste Ehrenamt', 'Ehrenamt braucht Anerkennung' und 'Neues Ehrenamt - Bedeutung und Auswirkungen auf die Pfarreiratswahl 2017' wesentliche Aspekte vertieft.

Eingeladen sind Mitglieder im Pfarreirat, Rat der Seelsorgeeinheit, Gemeinderat und weitere Verantwortliche aus Pfarreien und Verbänden. Um Anmeldung bis zum 25. Februar im Kreisdekanatsbüro Kleve, Wasserstraße1, 47533 Kleve, 02821 72150, E-Mail: kd-kleve@bistum-muenster.de, wird gebeten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort