„Gentlemen on the Road“ „Wohnzimmerkonzert“ im Garten

Veert · Bei der Tombola zur 72-Stunden-Aktion gewann Bürgermeister Sven Kaiser den Auftritt von „Gentlemen on the Road“.

 Bei wunderbarem Spätsommerwetter begeisterten „Gentlemen on the Road“ in Veert ihr Publikum.

Bei wunderbarem Spätsommerwetter begeisterten „Gentlemen on the Road“ in Veert ihr Publikum.

Foto: Norbert Prümen (nop)

Eigentlich hatte Sven Kaiser nur Lose gekauft, um etwas für den guten Zweck zu spenden. Dass er tatsächlich gewinnt, damit hatte Gelderns Bürgermeister nicht gerechnet. Der Gewinn war ein Wohnzimmer-Konzert der Band „Gentlemen on the Road“. Auch gewonnen hat der katholische Kindergarten in Veert. Für 72 Stunden hatten die Pfadfinder das Außengelände des Kindergartens bereits im Mai neu gestaltet. Die Zusammenhänge zwischen den beiden Veranstaltungen wird schnell klar: Die Mitglieder der Band sind alle Pfadfinder. Joes Verweyen ist der Leadsänger der Band und Pressesprecher des Veerter Pfadfinder-Stammes. Seit 2013 wurde nicht nur am Lagerfeuer musiziert und gesungen, sondern es wurde zwischen Joes und Florian Schopperth der Wunsch geweckt es auch häufiger mal musikalisch krachen zu lassen. So entwickelte sich langsam die Band „Gentlemen on the Road“.

Das Wohnzimmer-Konzert fand allerdings nicht im privaten Wohnzimmer bei Kaisers statt. Dafür war das Wetter auch viel zu schön. Kurzerhand wurde die Bürgerwiese beim Zahnarzt Dr. Biermann in Veert zum Wohnzimmer umfunktioniert. Die Gäste kamen mit Decken, Körben voll mit kleinen Snacks und viel Hunger auf gute Musik. Getränke hatte der Gastgeber bereit gestellt. Kinder tobten auf der Wiese und es herrschte eine Stimmung wie bei einem Familienfest. Barfuß und auf der Wiese sitzend spielten die Gentlemen ihre Lieder. Eine Mischung aus bekannten Liedern wie „Wind of Change“ von den Scorpions oder „Westerland“ von den „Ärzten“, aber auch selbst komponierten Liedern. Ohne Mikrofone wurden die Lieder teils auch mehrstimmig gesungen. Immer mehr Zuhörer gesellten sich dazu und lauschten den Klängen der „Gentlemen“. Die belohnten die Zuhörer mit einem Programm das keine Wünsche offen ließ. Mit Geige, Trompete, Gitarre und E-Gitarre, Bass und Cajon krabbelten die Lieder und Gesänge in die Gehörgänge. Schnell wurde man ein echter Fan von diesen Jungs. Da ist es gut zu wissen, dass das nächste Konzert schon bald ansteht. Am 28. September ab 17.30 Uhr wird es im Martinihaus ein Benefiz-Konzert für mehr Blumenwiesen geben. Bis dahin wird die tolle Stimmung des Konzerts wohl noch gut in Erinnerung bleiben.

Man kann sich natürlich auch auf der Homepage der Veerter „Gentlemen“ unter www.gotr-music.de umschauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort