Serie „So wohnt das Gelderland“ Zu Besuch in einer anderen Welt

Wachtendonk · Vor knapp 40 Jahren kauft Irmgard Martin mit ihrem Mann eine baufällige Bauernkate. Heute versprüht das Fachwerkhaus mit seinen historischen Möbeln und Kunstgemälden Museums-Flair. Der Besuch in einer anderen Welt.

 Das niederrheinische Fachwerkhaus macht durch die Feldbrandsteine auch von außen etwas her.

Das niederrheinische Fachwerkhaus macht durch die Feldbrandsteine auch von außen etwas her.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Eine Türklingel sucht man am alten Fachwerkhaus von Irmgard Martin (82) vergeblich. Wer in ihr Reich eintreten möchte, der muss an einem massiven Metallhebel ziehen, damit die Glocke hinter der Steinmauer läutet. Wem daraufhin das grüne Eisentor geöffnet wird, der darf eintreten. „Leute, die das erste Mal hier reinkommen – in meine Burg, wie ich es nenne – sagen ganz oft, dass sie eine andere Welt betreten“, beschreibt Irmgard Martin, fängt an zu grinsen und ergänzt: „Ich denke sie haben Recht!“