Kommentar „Unsere Woche“ Recht gegen Vernunft

Kapellen · Der Streit um die zugemauerte Gartenstraße in Kapellen vergiftet eine ganze Nachbarschaft. Dabei geht es längst nicht mehr darum, wer im Recht ist. Vielmehr sollten sich Stadt und Anwohner um eine vernünftige und menschliche Lösung bemühen, mit der alle leben können.

 Verena Kensbock

Verena Kensbock

Foto: Verena Kensbock

Ich habe zwei Geschwister, und als Kinder hatten wir eine Lieblingsbeschäftigung: Streit. Wenn wieder einer geheult hat und wir alle drei mit roten Köpfen bei Mama unseren Standpunkt verteidigten, kam immer der Satz: „Mir ist egal, wer recht hat, ihr geht jetzt alle auf euer Zimmer.“

An diese Moral muss ich denken, wenn es um den Konflikt um die Gartenstraße geht. Dort haben Anwohner ihren Garten über einen kleinen Fußweg, das Päddchen, gebaut. Das Problem, im Vergleich zu dem Streit mit meinen Geschwistern: Das Leben der Nachbarn wird dadurch auf tragische Weise beeinträchtigt. Dass der Garten einer Anwohnerin jetzt jäh vor einer Mauer endet, ist zwar nicht schön, aber damit kann man leben. Dass ein Rollstuhlfahrer aber sein Zuhause nicht mehr verlassen kann, ist unerträglich.

Je nachdem, wen man fragt, haben die Stadt Geldern, die Bauleute und die Nachbarn in dem Konflikt mehr als einen Fehler gemacht. Im Recht sind die Eigentümer des Gartens, das hat das Verwaltungsgericht Düsseldorf entschieden. Demnach ist der Weg privat und durfte zugebaut werden. Ob diese Entscheidung – von Seiten des Gerichts und der Anwohner – vernünftig und menschlich ist, ist aber eine andere Sache. Wer den Nachbarn sieht, wie er versucht, seinen Rollstuhl durch das enge Gässchen zu schieben und sich dabei die Hände an der Wand aufschürft, wird diese Entscheidung in Frage stellen.

Möglicherweise sind die Fronten dafür schon zu verhärtet, doch das einzige, was helfen würde, ist Reden. Damit wieder etwas Friede einkehrt in dieser vergifteten Umgebung. Denn Nachbarschaft kann doch etwas so Schönes sein. Genießen Sie Ihr Wochenende!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort