Geldern Woche der Nachhaltigkeit: Schüler im Adelheid-Haus

Geldern · (RP) Im gemeinsamen Tun lassen sich besonders leicht Barrieren überwinden – besonders zwischen den Generationen. Deshalb besuchen sich regelmäßig die Schüler des Liebfrauen-Berufskollegs und die Bewohner des Adelheid-Hauses gegenseitig und machen dabei immer wieder neue und spannende Erfahrungen.

 Sozialassistenten der Liebfrauenschule engagieren sich mit Bewohnern des Adelheid-Hauses für die Umwelt.

Sozialassistenten der Liebfrauenschule engagieren sich mit Bewohnern des Adelheid-Hauses für die Umwelt.

Foto: Tobias Kleinebrahm

Diesmal waren angehende Sozialassistenten der Liebfrauenschule in das Seniorenhaus der Caritas gekommen, um im Rahmen ihrer Projektwoche der Nachhaltigkeit mit den Senioren nachhaltige Seife selbst herzustellen. Dabei konnten selbst die Bewohner des Adelheid-Hauses noch etwas lernen, zum Beispiel Maria Kelm. Normalerweise macht der 87-jährigen Dame in hauswirtschaftlichen Dingen niemand etwas vor. „Ich leben schon seit dreieinhalb Jahren im Adelheid-Haus und habe hier in dieser Zeit 165 Gläser Marmelade gekocht“, sagt sie. Doch Handseife hat sie bisher noch nie selbst gemacht. Das lässt sie sich nun von den Schülerinnen und Schülern beibringen, die mit dieser Aktion einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten wollen.

„Unsere Seife ist – im Gegensatz zu vielen industriell gefertigten Seifen – komplett frei von Mikroplastik-Partikeln. Und auch für die Verpackung verwenden wir natürlich kein Plastik“, erklärt die 17-jährige Carina Schuld zu Beginn der Aktion. Sie und ihre Mitschüler mischen sich anschließend unter die Senioren, kochen mit ihnen auf dem Herd die flüssige Seife und füllen diese anschließend in kleine Formen, in denen die Seifenstücke dann trocknen können.

„Anfangs ist es nicht so leicht, miteinander in Kontakt zu kommen“, sagt Carina Schuld, „aber wenn man sich einmal angenähert hat, wird es immer leichter.“ Später möchte sie auch gern eine Ausbildung in der Altenhilfe machen.

Ihre Mitschülerin Celina Kasper freut sich ebenfalls über den Kontakt mit den Senioren, möchte aber später lieber mit Menschen mit Behinderung arbeiten. Die Senioren im Adelheid-Haus freuten sich ohnehin immer über den Besuch der engagierten Schüler. „Dann ist hier immer ordentlich was los“, sagt Maria Kelm.

Schon die ganze Woche über hatten die 27 Schüler der Sozialassistentenklasse zum Thema Nachhaltigkeit gearbeitet. „Durch verschiedenen Aktionen entwickeln die Schüler eine Haltung zum Thema Nachhaltigkeit, Konsumverzicht und Müllvermeidung“, erläutert die Klassenlehrerin Kerstin Thissen. Die Verbindung zu den Senioren des Adelheid-Hauses ist dabei nur ein Baustein.

Alle Ergebnisse dieser Nachhaltigkeits-Woche sollen später in Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert werden, die am 21. März im Adelheid-Haus feierlich eröffnet wird – die nächste Gelegenheit für weitere spannende Begegnungen zwischen den Senioren und den Schülern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort