Nach dem WM-Aus Deutschlands Fußball-Talk mit Open-Air-Premiere

Issum · Wie macht man eine Gesprächsrunde zum Fußball, so kurz nach dem Aus bei der WM? Die Talk-Profis, die bereits etliche Male in Issum waren, hatten verschiedene Gäste versammelt, um die Seele des Sports zu präsentieren.

 Die Autoren Axel Post, Sascha Theisen und Sebastian Dalkowski diskutierten über die schönste Nebensache der Welt.

Die Autoren Axel Post, Sascha Theisen und Sebastian Dalkowski diskutierten über die schönste Nebensache der Welt.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Das bereits zum Kult gewordene Autoren-Duo Axel Post und Sascha Theisen war vor Ort, um scharfzüngig-augenzwinkernd für gute Laune zu sorgen. Erneut mit im Gepäck war Journalist Sebastian Dalkowski von der Rheinischen Post. Doch kurz vor ihrem Auftritt am Freitagabend auf der Bühne im Issumer Rathauspark kickte sich die deutsche Nationalmannschaft mal eben locker aus der Weltmeisterschaft. Da war natürlich guter Rat teuer: „Ja, eigentlich hätten wir über andere Dinge gesprochen“, meinte Sascha Theisen, und Axel Post fügte hinzu: „Wir hatten uns aber eh nicht dermaßen abhängig gemacht von der WM, denn wir wollen eben vor allem einen Blick auf den Fußball an sich werfen. Das kann man auch losgelöst von anderen Ereignissen.“

Bei dem vom Kulturkreis Issum organisierten Event waren gut 30 Menschen da. Man merkte, dass der WM-Schock noch so einigen in den Knochen steckte. Beim Talk zeigte sich aber auch wieder das große Können der beiden Fußball-Talk-Profis, die sich präzise und mit viel Spielfreude die thematischen Bälle zuspielten. „Für uns ist es das erste Mal, dass wir im Freien sind. Das wollten wir immer schon mal machen, aber wir sind vorher nie dazu gekommen“, verriet Theisen. Post erklärte, dass sich dadurch auch das Konzept geändert habe. „Denn wir wollten jetzt nicht ewig aus unseren Büchern vorlesen, sondern eben mehr Gespräche führen, mehr mit den Zuschauern interagieren“.

Natürlich gab es Spitzen in Richtung der verschiedenen peinlichen WM-Momente, die viele Teams bereits produziert haben, während beim Fußball-Quiz die Besucher kräftig miträtselten und -lachten. Generell wirkte der Abend im Issumer Rathauspark, zwischen Würstchen-, Getränke- und Crêpe-Ständen, regelrecht befreiend. Weg von dem Hype rund um die Weltmeisterschaft, ging es wieder um die Menschen und deren persönliche Erlebnisse. Nicht nur die goldigen Lokalkolorit-Anekdoten des Talk-Duos waren dabei immer wieder gut für melancholisch-charmante Wohlfühlmomente, denn es gab auch einige interessante Gäste.

Den Anfang machte Uwe Tebeck. Der hauptberufliche Polizist engagiert sich nun seit Jahren für den „SV Issum International“, der den Sport aktiv mit der Integration kombiniert. Er erzählte von dem Projekt und wie wichtig auch vielen Teilnehmern die Gemeinschaft war. In der zweiten Hälfte kam Xhorchi Hyskallari zu ihm auf die Bühne, der der bereits eine regelrechte Flüchtlingsodyssee hinter sich hatte und dem der „SV Issum International“ Halt gab.

Insgesamt war es eine perfekte Gesprächsrunde, die nicht nur humorvolle Spielfeld-Anekdoten parat hatte, sondern auch wirklich zu Herzen ging.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort