Geldern "Wir schaffen das"

Geldern · Margret Voßeler geht im Südkreis für die CDU ins Rennen um ein Landtagsmandat. Die 53-Jährige engagiert sich für die Landfrauen. Dass sie in der Lage ist, schwierige Situationen zu meistern, hat sie mehrfach bewiesen.

Landtagswahl NRW 2022: CDU Wahlprogramm für die NRW-Wahl - Überblick
Infos

Das steht im Wahlprogramm der CDU

Infos
Foto: dpa/Roberto Pfeil

kreis kleve Margret Voßeler ist eine Frau, die sich von Schwierigkeiten nicht abschrecken lässt. Als ihr Mann vor fast neun Jahren starb, übernahm sie kurzerhand selbst den Schweinemast- und Ackerbaubetrieb in Issum. Seitdem beginnt ihr Arbeitstag häufig um 6.30 Uhr mit anderthalb Stunden Stallarbeit. Nachmittags ist die 53-Jährige auch schon mal auf dem Trecker unterwegs auf den Feldern.

Voßeler ist ein positiver Mensch, der lieber anpackt als zuzuschauen. "Man darf sich der Verantwortung nicht entziehen", sagt sie. Und so stimmte sie auch zu, als sie gefragt wurde, ob sie für den Landtag kandidieren wolle — wissend, dass ihre Kandidatur innerhalb der CDU nicht von jedem gerne gesehen war. Denn Kanzleramtsminister Ronald Pofalla und NRW-Finanzminister Helmut Linssen hatten sich für die damalige Kreisparteichefin Ulrike Ulrich stark gemacht (RP berichtete). Dann trat Voßeler als Gegenkandidatin an und siegte haushoch.

Arbeitsplätze für Frauen

Die 53-Jährige will sich im Landtag unter anderem für Familien und Frauen im ländlichen Raum einsetzen. Dazu gehören gute Kinderbetreuung und wohnortnahe Arbeitsmöglichkeiten. "Wir müssen Arbeitsplätze im ländlichen Raum behalten", sagt Voßeler. "Das gilt natürlich für alle, aber ganz besonders möchte ich mich dafür einsetzen, Frauen in Arbeit zu bringen." Mit dem Airport Weeze und Agrobusiness sei der Kreis auf einem guten Weg. "Jeder sechste Arbeitsplatz hängt mit der Landwirtschaft zusammen, im vor- und nachgelagerten Bereich", macht sie deutlich. Daher sei ihr dieser Themenschwerpunkt besonders wichtig.

1998 trat Margret Voßeler in die CDU ein, kurz darauf wurde sie Vize-Bürgermeisterin ihrer Heimatgemeinde Issum. Die zweifache Mutter, die das Ehrenamt als ihr "Hobby" bezeichnet, ist seit 2005 Präsidentin der Rheinischen Landfrauen. Zudem gehört sie dem Präsidium der Deutschen Landfrauen an und hat eine halbe Million Mitglieder unter sich. Landwirtschaftliche Themen liegen Voßeler am Herzen. Beispielsweise ist es dem Genussmensch wichtig, Schülern gesunde Ernährung näher zu bringen. Unter anderem dafür setzt sie sich mit den Landfrauen ein. Wenn Voßeler Sätze sagt wie "Jemand, der seine Wurzeln vergisst, der hat auch keine Zukunft", dann klingen diese glaubwürdig, weil sie das vorlebt.

Am 9. Mai wird die gelernte medizinisch-technische Assistentin und Hauswirtschaftsmeisterin im Kreishaus sein, wenn die Stimmen ausgezählt werden. Aufgeregt ist sie nicht. "Ich bin begeistert, wie sehr die Verbände der CDU für mich kämpfen", sagt sie. Aussagen wie: "Du schaffst das" höre sie aber nicht gern. "Ich sage dann immer: Wir schaffen das. Ich bin nur ein Rädchen in diesem Werk."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort