Straelen: Windparkfest feiert erneuerbare Energie

Straelen: Windparkfest feiert erneuerbare Energie

Die erneuerbare Energie wird in Straelen am Sonntag, 3. September, gefeiert beim Windparkfest am Windpark Loerheide. Vor kurzem sind dort die Windräder ans Netz gegangen. Die vergangenen Wochen wurden dazu genutzt, alle notwendigen Tests und Prüfungen durchzuführen. Die Windanlagen produzieren jährlich etwa 7,1 Millionen Kilowattstunden Strom und versorgen rund 6000 Haushalte mit Energie.

Die Bürgerwind Gelderland und die Bürgerenergie Straelen eG laden zum Fest ein. Ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm, aber auch Fachinformationen und Wissenswertes über erneuerbare Energie und besonders Windenergie erwarten die Besucher. Fachleute zu diesen Themen stehen zur Verfügung.

Gegen 9.30 Uhr wird begonnen mit der Segnung des Windparks, danach eröffnet Straelens Bürgermeister Hans-Josef Linßen das Windparkfest. Eine besondere Attraktion ist die Windradbesichtigung inklusive Begehung. Ein Blick in die Mobilität der Zukunft kommt ebenfalls nicht zu kurz. Modelle der aktuellen E-Autos von Tesla bis VW können besichtigt werden.

Für das leibliche Wohl, kurzweilige und musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Der Erlös wird einem guten Zweck zugeführt.

www.buergerenergie-straelen.de

(RP)