Geldern Wilhelm Hoselmann feiert 85. Geburtstag

Geldern · Wilhelm Hoselmann wird heute 85 Jahre alt. Mögen die Glückwünsche diesmal auch nicht bis in die letzte Ecke der Stadt dringen, wie bei seinem runden 80. Geburtstag, so muss er als jung gebliebener Alter doch mit vielen Gratulanten rechnen. Womöglich hält es aber auch frisch, wenn man als Tischtennisspieler einer Hobbygruppe sieht, dass man so alt gar nicht werden kann, wie seine Spielpartner gelegentlich aussehen.

Hoselmann allerdings könnte auch deshalb jung geblieben sein, weil er als Vater von vier Töchtern und zehn Enkelkindern ständig Meinungen abgleichen muss. Das will er durchziehen, unbedingt. Sein ehemaliges Berufsfeld steht vielleicht nicht mehr jedermann klar vor Augen, weshalb es hier in ein paar Strichen skizziert sei.

Die Hauptkontur kommt dabei von ihm selbst und hat etwas durchaus Bemerkenswertes: "Rückblickend war immer eine produktive Spannung in der Abteilung da." Da erinnert man sich beispielsweise an die unendlichen Diskussionen ums Barbaragebiet.

Als Chef des Gelderner Bauamtes, der nie Wert auf Amt und Würde legte, stand er übrigens viele Jahre einem großköpfigen Team vor, das unter seiner Verantwortung die bauliche Entwicklung dieser Stadt mitgestaltete.

Hoselmann genoss es dabei sichtlich, temperamentvolle Deutlichkeit zu entfalten. Wenn er zugegen war, dann nur ganz selten als schweigsamer Zuhörer. Einiges spricht dafür, dass er heute davon angetan wäre, den Politikern seine Ideen von der Bebauung an der Niers zu schenken.

Geht es um Kunst, ist Wilhelm Hoselmann schon immer eigensinnig gewesen. Er hat Architektur studiert, Museen bereist und in seiner freien Zeit als Bildhauer gearbeitet. Und er fand auch Zeit für die Plastik auf dem Marktplatz.

(hem)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort