Jubilar in Geldern Heimatstadt auf manche Weise geformt

Geldern · Der gebürtige Düsseldorfer Wilhelm Hoselmann wird 95 Jahre alt. Der Architekt wirkte nicht nur bei der Stadtkernsanierung Gelderns mit, sondern sieht sich auch als Bildhauer, Geschichtenerzähler und Schnapsforscher.

 Wilhelm Hoselmann an dem von ihm modellierten Relief einer Wassermühle. Noch bekannter als dieses Werk ist seine Skulptur „Dä Geldersche Wänd“.

Wilhelm Hoselmann an dem von ihm modellierten Relief einer Wassermühle. Noch bekannter als dieses Werk ist seine Skulptur „Dä Geldersche Wänd“.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

„Inzwischen bin ich länger im Ruhestand, als ich in Geldern gearbeitet habe“, rechnet Wilhelm Hoselmann kurz nach. Der Gelderner wird am heutigen Donnerstag 95 Jahre alt. Der Name des früheren Dezernenten im Bauamt der Stadt Geldern bis 1990 wird in vielerlei Zusammenhang mit der Heimatstadt genannt.