Kein Internet, Festnetz und Kabel-TV in Geldern Wieder Ausfälle bei Vodafone

Geldern · Tagelang hatten 158 Kunden in Geldern kein Internet, kein Festnetz und kein Kabel-TV. Seit Dienstagmittag soll die Störung behoben sein. Es ist schon der zweite größere Vorfall in kurzer Zeit.

 Diesmal waren insgesamt 158 Kunden in Veert von der Kabelnetz-Störung betroffen.

Diesmal waren insgesamt 158 Kunden in Veert von der Kabelnetz-Störung betroffen.

Foto: dpa/Federico Gambarini

In Geldern ist es schon wieder zu einem Ausfall im Vodafone-Netz gekommen. Wie der Mobilfunkanbieter auf Nachfrage am Dienstagabend mitteilte, hat es von Sonntag, 1 Uhr, bis Dienstag, 13.50 Uhr, eine lokale Störung in einem Teil seines Kabelnetzes gegeben. Bei bis zu 158 Kunden im Ortsteil Veert waren Internet, Festnetz-Telefonie und Kabel-TV vorübergehend ausgefallen. Ursache war laut Vodafone ein Anbindungsfehler auf dem unterirdischen Kabelstrang, über den die betroffenen Kunden an das Festnetz angeschlossen sind.

Die Reparaturarbeiten seien in der Planung und Ausführung sehr aufwendig gewesen, teilte Vodafone mit, weil dafür zwingend Tiefbauarbeiten nötig waren. „Unser örtlicher Dienstleister bereitete die eigentlichen Reparaturarbeiten seit Bekanntwerden der Störung am Sonntag sehr intensiv vor“, berichtete Konzernsprecher Volker Petendorf.

Am Dienstagvormittag konnten laut Vodafone die finalen Arbeiten vor Ort gestartet werden. Dabei wurde ein defektes Bauteil (eine sogenannte Kupplung) ausgebaut und durch ein neues Netzelement ersetzt. Anschließend sei die gesamte Zufuhrstrecke neu eingepegelt worden. Seit Dienstag um 13.50 Uhr sollen die 158 betroffenen Haushalte wieder Kabel-TV empfangen, das Internet nutzen und im Festnetz telefonieren können, heißt es.

Sollten einzelne Kunden noch offline sein, rät Vodafone, das Modem neu zu starten, und falls dies keine Abhilfe bringt, sich an die Störungshotline unter 0800 1721212 zu wenden.

Es ist bereits die zweite größere Störung im Gelderner Vodafone-Netz in sehr kurzer Zeit. Anfang Oktober klagten Kunden in Walbeck über Ausfälle beim Mobilfunknetz. Ursache war eine defekte Klimaanlanlage, die dazu führte, dass die örtliche Mobilfunkstation an der Luciastraße immer wieder ausfiel. Vom 4. November an hatten dann laut Vodafone insgesamt 1380 Kunden in Geldern kein Mobilfunknetz mehr, da auch die sechs angebundenen Mobilfunkstandorte nicht mehr zur Verfügung standen, da zunächst die Anbindung an den Richtfunksammler in Walbeck erneuert werden musste. Auch einige E-Ladesäulen der Stadtwerke waren von dem Ausfall betroffen. Nach vier Tagen konnte das Problem beseitigt werden, teilte Vodafone seinerzeit mit. Auch in Kleve hatte es in November eine größere Störung gegeben, die rund 2100 Kunden betraf.

Der Mobifunkanbieter bittet die betroffenen Kunden auch diesmal wieder um Entschuldigung für die vorübergehenden Unannehmlichkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort