Miteinander in Geldern stärken „Inklusion ist noch nicht abgeschlossen“

Geldern · Menschen mit und ohne Behinderung sind vor dem Gesetz gleichgestellt. In der Realität sieht dies jedoch an vielen Stellen anders aus. Es gibt bei diesem Thema aber auch Positives zu berichten.

 Im Café Inklusion gibt’s gemeinsame Aktionen für Menschen mit und ohne Behinderung. 

Im Café Inklusion gibt’s gemeinsame Aktionen für Menschen mit und ohne Behinderung. 

Foto: Biwak

Monika Hoolmann erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die im Rollstuhl sitzt und mit dem Zug nach Köln fahren wollte. Sie sei auch am Ziel angekommen, scheiterte aber bei dem Versuch, den Bahnsteig zu verlassen, da der Aufzug außer Betrieb gesetzt war. Einen Lastenaufzug gab es nicht. „Also ist sie in einen anderen Zug eingestiegen und wieder zurück an den Niederrhein gefahren.“