Digitaler Treffpunkt Kapellens Dorf-App ist gut gestartet

Kapellen · Der digitale Marktplatz der Gelderner Ortschaft hat bereits mehr als 800 Nutzer. Damit sind die Erwartungen der Initiatoren weit übertroffen worden.

 Sie warben im Sommer für Kapellens digitalen Marktplatz (v.l.): James Simpson, Johannes van de Loo und Franz Spandern.   Archiv: Klatt

Sie warben im Sommer für Kapellens digitalen Marktplatz (v.l.): James Simpson, Johannes van de Loo und Franz Spandern.  Archiv: Klatt

Foto: Klatt

Etwas mehr als 2600 Menschen leben in Kapellen. Wenn viele von ihnen zusammenkommen wollten, traf man sich gerne im Bürgersaal. In Vor-Corona-Zeiten. Doch seit gut vier Monaten gibt es eine digitale Möglichkeit, Neuigkeiten auszutauschen und Hilfe anzubieten: die Dorf-App. Die hat die Startphase hinter sich und die Erwartungen der Initiatoren übertroffen.

„Wir sind deutlich über dem Soll“, sagt Johannes van de Loo. Er gehört zur Projektgruppe im Kapellener Bürgerverein, die nach intensiver Vorarbeit im Team beim Dorffest am 4. September die Dorf-App offiziell vorstellte. 500 Nutzer hatten sich die Initiatoren als ein Etappenziel zum Jahresende 2021 gesetzt. 813 Kapellener sind es, die zum Jahreswechsel für den örtlichen Marktplatz im Internet angemeldet waren. Der für Juni angestrebte Wert von 1000 ist damit nicht mehr weit entfernt. Ende 2022 sollen es 1800 Nutzer sein.

Was van de Loo besonders freut: Auch die ältere Generation, die bei Facebook und Instagram eher selten zu finden ist, hat die App installiert. „Das ist ja Kapellen“, laute ein wichtiger Grund für die Teilnahme. Im Schaufenster des leerstehenden alten Friseurladens an der Langen Straße ist zusätzlich ein Bildschirm aufgestellt, auf dem alle Infos aus der App barrierefrei zu sehen sind.

Und die sind vielfältig. Immer mehr Vereine und Interessengemeinschaften haben sich laut van de Loo aufgeschaltet. Verstärkt nutzen in jüngster Zeit Gewerbetreibende die Kapellen-App, um auf ihre Angebote hinzuweisen. Ein Garten- und Zaunbauer habe so zwei Aufträge bekommen. „Vor lauter Freude hat er Jugendlichen von Arminia Kapellen Jacken spendiert“, so van de Loo. Die Tauschbörse und der Trödelmarkt laufen gut. Auch ehrenamtliches Engagement, etwa die Hilfe aus Kapellen für die Überschwemmungsgebiete im Ahrtal, lasse sich via App schnell und effizient organisieren.

Weitere Informationen lassen sich per Mail an dorfplatz-kapellen@gmx.de oder auf der Seite www.kapellen.nrw bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort