RP-Serie Unsere Besten: Johannes Oerding Vom Pfadfinder zum Popstar

Serie | Geldern-Kapellen · Johannes Oerding ist einer von uns: Der Star ist in Geldern-Kapellen aufgewachsen und lebt heute in Hamburg. Die mehrfach verschobene Tour soll ab Januar nachgeholt werden.

 Pop-Sänger Johannes Oerding ist in Geldern-Kapellen aufgewachsen

Pop-Sänger Johannes Oerding ist in Geldern-Kapellen aufgewachsen

Foto: Chris Gonz

Der Hut ist sein Markenzeichen. Das hat er sich bei seinem alten Kumpel Udo Lindenberg abgeguckt, für den er ab und zu Songs schreibt. Am liebsten trägt Johannes Oerding einen schwarzen Pork Pie, vorne hochgestellt, damit man ihm direkt ins Gesicht blicken kann. So kennen ihn seine Fans. 2019 wurde er von der Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte zum „Hutträger des Jahres“ gekürt. Der inzwischen 39-Jährige steht damit in einer Reihe mit Horst Lichter, Gregor Meyle und Jan Josef Liefers.