Wie ein Rad aus Straelen in Venlo auftauchte Mit GPS das gestohlene Fahrrad finden

GELDERLAND · Gerade bei teuren E-Bikes lohnt sich der Einbau eines Trackers. Er hilft dabei, die wertvollen Zweiräder aufzuspüren. In Straelen führte das vor wenigen Tagen dazu, dass ein Mann sein Pedelec in Venlo wiederfand.

 Fahrradhändler Gregor Peters aus Kevelaer empfiehlt, gerade bei teuren Rädern, den Einbau eines GPS-Trackers.

Fahrradhändler Gregor Peters aus Kevelaer empfiehlt, gerade bei teuren Rädern, den Einbau eines GPS-Trackers.

Foto: Norbert Prümen

Der Ärger wird groß gewesen sein. Bei einem Einbruch am Freitag in einen Pferdestall in Straelen stahlen die Diebe nicht nur zwei Sättel, sondern ließen auch noch zwei hochwertige Pedelecs der Marke „Haibike“ mitgehen. Als der Besitzer den Diebstahl bemerkte, wird er noch nicht geahnt haben, dass er ein Rad bereits 24 Stunden später zurückbekommen sollte. In dem E-Bike hatte er nämlich einen GPS-Tracker eingebaut, über den der Standort des Zweirades aufs Handy gemeldet wird. Der Straelener ortete sein Fahrrad in Venlo und verständigte dort die Polizei. Ein gemeinsames Team von Bundespolizei und Politie Venlo machte sich auf den Weg und fand tatsächlich zwei hochwertige Räder. Eins davon war tags zuvor im Reitstall in Straelen gestohlen worden. Für die Bundespolizei ein Beispiel dafür, wie gut die Zusammenarbeit der deutschen und niederländischen Polizei funktioniert. Ein Beisiel aber auch, das eindrucksvoll zeigt, wie wertvoll ein GPS-Tracker in einem Fahrrad sein kann.