Unsere Woche Wie Düsseldorf die Schulstadt Geldern gerettet hat

Geldern · Die Schulstadt Geldern funktioniert – die Anmeldezahlen sind blendend. Der Bezirksregierung sei Dank. Wäre es nach dem Rat gegangen, gebe es die Realschule nicht mehr.

 Dirk Möwius, Lokalchef der Rheinischen Post Redaktion in Geldern.

Dirk Möwius, Lokalchef der Rheinischen Post Redaktion in Geldern.

Foto: WfG KK

Mit diesen Anmeldezahlen können alle zufrieden sein. Die Gesamtschule Geldern – läuft. Dort sind für das kommende Schuljahr 140 Anmeldungen eingegangen. Erlaubt wären eigentlich nur vier Eingangsklassen mit je 27 Kindern, also insgesamt 108 Schülern. Nun müssen sogar zwei Überhangklassen eingerichtet werden, um alle Schüler aufnehmen zu können. Diese Schule geht ihren Weg. Liebfrauenschule – läuft wie immer. Realschule An der Fleuth – läuft viel besser, als von Experten erwartet. 91 Kinder sind angemeldet. Da nur zwei Züge genehmigt sind, wird es eine Überhangklasse geben. Das Friedrich-Spee-Gymnasium hat auch einen Lauf. 126 Schüler wollen dort lernen. Das Lise-Meitner-Gymnasium hat zwar nur 64 Anmeldungen, wird nun aber sicherlich noch einige Schüler „erben“, die am Friedrich-Spee nicht unterkommen. Die Schulstadt Geldern steht unterm Strich blendend da, alle Schulformen sind gesichert.

Da werden die Ratsmitglieder sich schon teilweise komisch bei vorkommen. Denn zur Erinnerung: Nur weil im Mai 2017 die Bezirksregierung die Stadt Geldern zurückpfiff, gibt es die Realschule An der Fleuth noch. Für Gelderns Rat war, wie von der Verwaltung empfohlen, vorher klar: Nur wenn wir die beliebte Realschule platt machen (und die Sekundarschule auflösen), hat eine neue Gesamtschule eine Chance. Was für eine komplette Fehleinschätzung. Es bleibt eben bei der alten Weisheit: Bei Schulplanung sollte man nie auf vermeintliche Experten hören, die Verwaltungsmeinung höflich mit höchster Vorsicht zur Kenntnis nehmen und bloß nicht politisch entscheiden. Lasst die Eltern wählen. Um deren Kinder geht es nämlich.

Trotz alledem – genießen Sie ihre Wochenende

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort