White Table Dinner Aldekerker Gourmets genießen in Weiß

ALDEKERK · Der Trend des Dinierens an langer Tafel beim„White Table Dinner“ ist in Kerken angekommen. Der Vorverkauf läuft.

 Die Initiatoren des zweiten White Table Dinners sind startklar, v.l.n.r.: Björn Siemes, Marion Schumacher, Hermann Himmes, Irmgrid Bappert, Michael Pickmann, Hans-Peter Friedrich, Ute Matenaers.

Die Initiatoren des zweiten White Table Dinners sind startklar, v.l.n.r.: Björn Siemes, Marion Schumacher, Hermann Himmes, Irmgrid Bappert, Michael Pickmann, Hans-Peter Friedrich, Ute Matenaers.

Foto: Christian Kaspers

Das elegante Dinner unter freiem Himmel sieht einen Dresscode vor. Ganz in Weiß – so wie es Schlagersänger Roy Black schon in seinem 1966 erschienenen Song propagiert hat – sollen die Teilnehmer beim „White Table Dinner“ in Aldekerk erscheinen.

In größeren Städten wie Hamburg und Düsseldorf dinieren bereits seit 2008 regelmäßig Menschen in weißer Montur. Auch die Aldekerker wollen ein jährliches White Table Dinner in ihrer Ortschaft etablieren. Seinen Ursprung hat das Ganze in der französischen Hauptstadt Paris. 1988 verlegte ein gewisser Francois Pasquier seine überfüllte Gartenparty in einen Pariser Stadtpark. Schnell war die Idee des Massenpicknicks in Weiß („Diner en blanc“) geboren.

Im vergangenen Jahr fand diese Veranstaltung erstmals in Aldekerk statt. Und zwar mit großem Erfolg: Von den zur Reservierung ausgeschriebenen 350 Plätzen waren sämtliche Tische und Stühle restlos ausgebucht. Es musste sogar noch Platz für 20 weitere Gäste bereitgestellt werden.

2018 griff die Gemeinde Kerken für die Auftaktveranstaltung noch federführend unter die Arme. Nun hat der Heimatverein Aldekerk ein Organisationsteam gebildet, um die Planung des diesjährigen „White Table Dinners“ auf den Weg zu bringen. Ute Matenaers hat sich um die Gestaltung der Flyer und Plakate gekümmert, erzählt Irmgrid Bappert, Vorsitzende des Heimatvereins Aldekerk.

Neben der Kleiderordnung gibt es weitere Teilnahmebedingungen: Eine weiße Tischdecke, auf Hochglanz poliertes, weißes Geschirr sowie Tischdekoration müssen selbst mitgebracht werden. Diejenigen, die keine eigenen Speisen und Getränke mitbringen, können Naschpakete bei Aldekerker Gastronomen verbindlich vorbestellen. Am Samstag, 15. Juni, geht es um 19 Uhr auf der Aldekerker Marktstraße los. Die Tische und Stühle werden vom Organisationsteam gestellt, für ein musikalisches Rahmenprogramm sorgen an dem hoffentlich sommerlichen Abend Karl Hammans und Jutta Kleinmanns von der Singschule, Lydia Peschers und Antje Funken vom „Duo Allerart“ und die Turmbläser vom Musikverein.

Info Ab sofort werden Platzreservierungen via E-Mail an wtd@heimatverein-aldekerk.de bis Freitag, 10. Mai, entgegengenommen. Die Reservierung eines Vierer-Tisches kostet 20 Euro. Einzelplatzreservierungen sind möglich. Wie im Vorjahr ist für jeden Tisch eine gut gekühlte Sektflasche im Preis enthalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort