1200 Varianten konnten probiert werden Whiskyfreunde pilgern zum Adlersaal

NIEUKERK · Rund 1000 Liebhaber besuchten am Samstag die Whiskymesse in Nieukerk. 1200 Tropfen aus bekannten wie neuen Destillen konnten probiert werden. Im Zentrum der Halle erlebten die Besucher eine Whisky-Reise durch Schottland.

 Viele Besucher aus nah und fern

Viele Besucher aus nah und fern

Foto: Evers, Gottfried (eve)

„In der Mitte des Saals werden Sie durch Schottland geführt“, zeigte sich Tim Tünnermann, Gastgeber und Organisator der Messe, stolz bei seiner Eröffnungsrede. Die rund 30 tatkräftigen Whiskyliebhaber und -experten des Whiskyclubs „fine spirits“ standen den rund 1000 Messebesuchern an den Ständen der diversen schottischen Whisky-Regionen zur Seite.

„Von der Speyside bis zum Lowland Schottlands variieren die Whiskys enorm in Farbe und Geschmack“, weiß Whiskyliebhaber Samuel Kortz, der am Stand „Islay und Jura“ unter anderem einen limitierten Whisky der Region, den „Bruichladdich“, präsentierte: „Die Lagerung in Rotweinfässern geben diesem Whisky seine rotbraune Färbung und fruchtiges Aroma.“ Der süßlich riechende Whisky mit 63,9 Prozent startet eingangs scharf und endet in einem aromatischen Genuss, der an Datteln, Feigen und Zartbitterschokolade erinnert, berichtet Kortz mit leidenschaftlicher Begeisterung.

Von rauchigen und torfigen bis hin zu fruchtigen und süßlichen Aromen kann ein Whisky variieren, weiß Daniela Meitner, Expertin am internationalen Whiskystand. „Ein guter Whisky muss nicht zwangsweise aus einer schottischen Distille stammen“, erzählt sie. „Auch in Deutschland, Indien und Japan werden hervorragenden Whiskys hergestellt.“ Insgesamt an die 1200 unterschiedliche Tropfen aus sämtlichen Weltregionen standen am Samstag zur Verkostung bereit. Dazu passte auch die Musik: Die traditionellen, schottischen Klänge des Dudelsackspielers „Firefighter Pipers“ ertönten ab 12 Uhr auf der Dennemarkstraße und hießen die angereisten Whiskyliebhaber willkommen.

Die Besucher der vierten Whiskymesse erlebten am Samstag im Adlersaal eine deliziöse Whisky-Reise quer durch Schottland. Kenner merken sich den Termin frühzeitig vor: 800 Tickets gingen bereits im Vorverkauf über die Ladentheke, berichtet Michaela Tünnermann, die Veranstalterin des Events. „Neben unseren Leuten aus dem Whiskyclub „fine spirits“ freuen wir uns über sieben weitere Aussteller“, erzählt sie. „Die Whiskyliebhaber reisen aus ganz Deutschland zu uns an. Auch begrüßen wir einige Gäste aus den Benelux-Staaten.“

Ab 13 Uhr starteten die „Masterclasstastings“. Kleine Gruppen wurden vom Adlersaal zur Whiskybotschaft geführt, wo die Tastings stattfanden. Fantasyfans konnten sich mit der schottischen Bestsellerautorin Pia Guttenson über ihren neu überarbeiteten und illustrierten Roman „Das steinerne Tor“ unterhalten und Exemplare der Reihe erwerben. Oliver Preuss vom Landgasthaus Wolters beköstigte zusammen mit seinem Team die Besucher der Messe. Flammlachs und Flammfleisch sowie weitere kulinarische Delikatessen wurden vor dem Eingangsbereich des Adlersaals angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort