Issum Werke von Mannes Kroes im His-Törchen

Issum · Eine neue Ausstellung wird derzeit im Issumer His-Törchen vorbereitet. Vom 22. Januar bis 19. März ist dort der niederländische Maler und Bildhauer Mannes Kroes aus Venlo zu Gast, um in dem Museum an der Herrlichkeit einen Teil seiner umfangreichen und vielfältigen Arbeiten dem Publikum vorzustellen. Die Ausstellung trägt den Titel "Sichtweisen".

Gut hinsehen und das Gesehene in Farbe wiedergeben, das ist seine Passion. Der Künstler ist in seinen Bildern ständig auf der Suche nach der perfekten Wiedergabe dessen, was er sieht. Die Natur gibt ihm die Ideen, und aus dem, was er sieht, gewinnt er die Kraft, es auf der Leinwand in reale Farben und Formen umzusetzen. Für ihn ist Ölfarbe das beste Medium. Durch seine Methode, immer wieder beinahe transparente Farblagen übereinander zu setzen, gewinnen seine Werke eine besondere Tiefe und Wärme. Seine Skulpturen dagegen sind Kompositionen in Holz, Bronze oder Stein und lassen seine Passion für abstrakte Formgebung erkennen. Hier bedient Kroes sich aus einer Palette von Realismus bis hin zu starker Abstraktion. Das jeweilige Material gibt ihm die Inspiration für die dann entstehende Skulptur und in den abstrakten Formen kann er seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Die Ausstellungseröffnung beginnt am Sonntag, 22. Januar, um 11 Uhr. Die Kunstwerke von Kroes sind dann zu folgenden Öffnungszeiten bis zum 19. März zu besichtigen: dienstags bis donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 15.30 Uhr, freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr sowie sonntags von 11 bis 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Nach Vereinbarung unter Telefon 02835 1024 sind auch Führungen möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort