Vor 50 Jahren in Geldern gegründet Goldjubiläum zur Straßenparty

Geldern · Die Mitgliederzahl des Werbering Geldern blieb auch in der Coronazeit stabil. Die Zusammenarbeit mit der neuen Citymanagerin Valerie de Groot funktioniert gut.

 Der Vorstand des Gelderner Werberings (v.l.): Michael Linz, Gisela Grabowski, Martin Kempkens, Marcel Beyer, Karla Leurs, Gerd Lange, Gaby Engelke, Roger Bruns, Carsten Spütz und Ragnar Szkudlarek.

Der Vorstand des Gelderner Werberings (v.l.): Michael Linz, Gisela Grabowski, Martin Kempkens, Marcel Beyer, Karla Leurs, Gerd Lange, Gaby Engelke, Roger Bruns, Carsten Spütz und Ragnar Szkudlarek.

Foto: Gisela Grabowski

In seinem Jubiläumsjahr, 50 Jahre nach der Gründung, traf sich der Werbering Geldern zur Mitgliederversammlung. Vorsitzender Martin Kempkens begrüßte gemeinsam mit Karla Leurs und Gaby Engelke zahlreiche interessierte Mitglieder und Sponsoren. Beeindruckende Fakten lieferte Schatzmeister Carsten Spütz, der insbesondere darauf hinwies, dass die Mitglieder dem Verein nicht nur die Treue gehalten haben, sondern auch noch einige neue Mitglieder hinzugekommen sind. Geschäftsführer Gerd Lange berichtete über viele Aktionen, Kampagnen und n erste Veranstaltungen.

Zum Stadtgutschein Geldern wies Spütz darauf hin, dass nach dem Millionenumsatz in der ersten Zeit, insbesondere mit der Förderung von 15 Prozent durch die Stadt Geldern, nun auch mit der Stadt eine Vereinbarung getroffen wurde, die den Geschäftsleuten zukünftig die Gebühren bei der Einlösung erheblich mindern wird.

Gerd Lange berichtete über Aktionen wie Heimat-Shoppen, Weihnachtsverlosung, Candle Light Shopping, Smart City Geldern und die vielen Möglichkeiten, die der Stadtgutschein bietet. Rückschau hielt er auf Veranstaltungen wie die Autoschau im Oktober über die Fahrradbörse und die Mobiliätsschau im April. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass derzeitig mit viel Engagement wieder die Großveranstaltungen Straßenparty vom 24. bis 26. Juni und Straßenmal- und Musikwettbewerb in Kombination mit Kunst- und Kreativmarkt und in Kooperation mit Paint on Walls am 6. und 7. August geplant werden. Das alles hat das ganze Team des Werbering-Vorstandes möglich gemacht. Er lobte auch die Zusammenarbeit mit der neuen Citymanagerin Valerie de Groot, die unter anderem im Spätsommer mit der neuen Veranstaltung Heim-Art auf dem Gelderner Marktplatz etwas Neues präsentieren wird.

Finanziell hat der Werbering eine glatte Punktlandung hingelegt und eine ausgeglichene Jahresrechnung vorgelegt.

In diesem Jahre gibt es einen besonders guten Grund zum Feiern. Der Werbering Geldern wurde im Jahre 1972 von den Gründervätern Herbert Sommer und Rudi Eck aus der Taufe gehoben. Dazu stellte der Vorstand gemeinsam fest „Wir haben beschlossen, uns nicht selbst zu feiern, sondern dies gemeinsam mit den Bürgern und Besuchern unserer Stadt zu tun. Deshalb laden wir alle ein, mit uns gemeinsam aus der Straßenparty vom 24. bis 26. Juni eine große Jubiläumsfeier zu machen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort