Geldern Wer wird am Altweibertag die 30. Drachentochter?

Geldern · "Frauenförderung" ist den Organisatoren des Karnevals-Komitees Geldern schon lange ein Begriff.

Bereits 1986 lobten sie, gemeinsam mit der Rheinischen Post, der Stadt Geldern und dem Werbering Geldern, den Frauen-Förderpreis "Gelderscher Draak" aus. Von Anfang an war es allerdings kein Preis für Karnevalisten, sondern für ehrenamtlich tätige Frauen aus dem Gelderland. Erste Preisträgerin war die Geldernerin Kathi von der Weydt, die für ihr Engagement für die Arbeiterwohlfahrt ausgezeichnet wurde und die heute noch so aktiv wie damals ist.

So bunt wie die Reihe der Preisträgerinnen war, so bunt waren auch die Bereiche, in denen die allesamt engagierten Frauen aktiv waren und zum großen Teil noch sind. Das ging von sozialen Vereinen über Kirchengemeinden, von Asylbewerberbetreuung bis zur Skater-Initiative, von Jugendgruppen bis zu Altennachmittagen, vom Sportverein bis zum Gesangsverein, von der Betreuung Strafgefangener bis zur Pflege von Alten und Kranken.

Seit vielen Jahren unterstützt auch die Sparkasse Krefeld diese Aktion und honoriert die Auszeichnung, zu der die Preisträgerinnen mit einem goldenen Drachenkopf an einem Goldkettchen als äußeres Zeichen der Ehrung ausgezeichnet werden, auch mit einem Betrag in Höhe von 500 Euro, der zweckgebunden an soziale und karitative Zwecke gespendet wird. Dass es nicht nur ein Preis für Geldern, sondern für das gesamte Gelderland ist, zeigt ein Blick in die Liste der "ausgezeichneten Drachentöchter". Sie kommen aus Kevelaer, Issum, Kerken und Wachtendonk mit den dazugehörigen Ortschaften und Ortsteilen ebenso wie aus fast allen Gelderner Ortschaften.

Eine Jury, der auch alle bisherigen "Drachentöchter" angehören und Vertreter des Karnevalsvereins, der Stadt, des Werberings, der Sparkasse Krefeld und der Rheinischen Post, wird zu Beginn des Jahres 2015 die 30. Gelderner Drachentochter auswählen. Vorschläge dazu kann man bis Freitag, 16. Januar, bei der Lokalredaktion der Rheinischen Post in Geldern, Hartstraße 4-6, einreichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort