Ausstellung in Geldern Aktionen zu „Fairen Wochen“ im Weltladen Geldern

Geldern · Geplant ist eine Plakat-Ausstellung, die sich mit der Herstellung von Kleidung beschäftigt. Außerdem geht es um die Frage, wie sich unsere „Zukunft fair gestalten“ lässt.

 Der Weltladen in Geldern hat sich erst vor wenigen Monaten um den Bereich „faire Kleidung“ erweitert. 
  Foto: Prümen

Der Weltladen in Geldern hat sich erst vor wenigen Monaten um den Bereich „faire Kleidung“ erweitert. Foto: Prümen

Foto: Norbert Prümen

Vom 10. bis 24. September sind wieder bundesweit die Fairen Wochen – natürlich auch im Gelderner Weltladen. Das Ladenteam bietet in dieser Zeit zu den Öffnungszeiten einen Sonderrabatt von zehn Prozent auf zwei ausgewählte Kaffeesorten und auf die faire Kleidung. Zum Thema Kleidung gibt es auch eine Plakat-Ausstellung im neuen Raum des Weltladens, Gelderstraße 8. Sie beschäftigt sich mit der Frage: „Wer stellt eigentlich und vor allem unter welchen Bedingungen unsere Kleidung her?“

Informationen dazu und zum Thema der Fairen Wochen „Zukunft fair gestalten“ liegen für interessierte Kunden aus. Seit Juli baut das Ladenteam das Angebot an Kleidung, Accessoires und Non-Food-Artikeln weiter aus, sodass auf den jetzt mehr als 80 Quadratmetern vieles zu entdecken gibt.

Bei einem Treffen der ehrenamtlichen Mitarbeiter im August wurde sich außerdem angeregt über die neuen Möglichkeiten aufgrund der Raumerweiterung ausgetauscht. Dank einer Möbelspende der BiB Geldern (Bürgerinitiative Barbaviertel) gibt es nun auch einen großen Tisch mit vielen Stühlen für Sitzungen, Fortbildungen und Informationsveranstaltungen. Überschüsse aus dem Verkauf fairer Waren gehen unter anderem an Projekte in Brasilien und Afghanistan. Aktuell wurden 1000 Euro an die Flutopfer-Hilfe in NRW gespendet, denn, so der Vorsitzende Ludger Derrix, „der Eine-Welt-Gedanke gilt auch vor der eigenen Haustür“.

Der Weltladen ist Dienstag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr, Samstags ist er von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort