Weihnachtsmarkt in der Blumenstadt In Straelen festliche Vorfreude genießen

Straelen · Am ersten Adventswochenende veranstaltet die Unternehmergemeinschaft „Aus Straelen“ den Weihnachtsmarkt. Rund 50 Aussteller sorgen für ein qualitativ hochwertiges Angebot rund um den großen beleuchteten Weihnachtsbaum.

 Alljährlicher Budenzauber auf dem Marktplatz in Straelen.

Alljährlicher Budenzauber auf dem Marktplatz in Straelen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Traditionell zum ersten Advent öffnet der Weihnachtsmarkt in Straelen wieder seine Pforten. Die Unternehmergemeinschaft „Aus Straelen“ veranstaltet diese beliebte Veranstaltung, die immer wieder auch viele Besucher von auswärts auf den Marktplatz der Blumenstadt lockt. Und die Organisatoren wollen mit einem reichhaltigen Programm einmal mehr dafür sorgen, dass für große und kleine Gäste viel geboten wird.

Die offizielle Eröffnung findet am Freitag um 17 Uhr statt. Der Bürgermeister und das Blumenmädchen werden dabei sein, ein Kindergarten, und natürlich darf der Nikolaus nicht fehlen. Wer schon vorher stöbern möchte, hat bereits ab 16 Uhr Gelegenheit dazu.

Rund 50 Aussteller sorgen für ein breit gefächertes und qualitativ hochwertiges Angebot. 30 von ihnen finden Platz in den Holzhütten rings um den prächtigen Tannenbaum, der traditionell den Mittelpunkt bildet. Die übrigen stehen mit ihren Ständen in den angrenzenden Straßen. Zum Warensortiment zählen Geschenkartikel, hochwertige Krippen, Holzspielzeug, handbemaltes Porzellan, selbstgestalteter Schmuck und Töpferware.

Kulinarisch sind Weihnachtsmarkt-Klassiker wie Reibekuchen, Flammkuchen, Waffeln, Gegrilltes und Glühwein dabei. Und ein großer Stand in der Mitte des Marktes soll laut Klaudia Werdin vom „Aus­ Straelen“-Vorstand ganz was Tolles offerieren mit ausgefallenen Gerichten und Getränken. „Die Idee ist aus dem Verein heraus entstanden“, erläutert die Geschäftsfrau. Rindenmulch auf dem Boden und Kerzenlicht sollen hier wie auf dem gesamten Weihnachtsmarkt für heimelige Atmosphäre sorgen.

Dazu trägt auch die Event-Beleuchtung ihren Teil bei, die beim Weihnachtsmarkt im vorigen Jahr ihre Premiere erlebte. Zum ersten Advent-Wochenende werden die Lichterketten ihre volle Leuchtkraft entfalten. Ein nostalgisches Kinderkarussell wird seine Runden drehen.

Musik wird an allen Tagen großgeschrieben. „Wir haben Irish Folk, Swing, Jazz, Akkordeon und Weihnachtliches“, umreißt Klaudia Werdin den Stil-Mix. Karl Timmermann, Stammgast beim Straelener Weihnachtsmarkt, wird am Sonntag seinen Auftritt haben. Die Beiträge der Straelener Kindergärten mit Gesang und Theater sind übers ganze Wochenende verteilt. Und eine weitere Premiere von 2018 soll in diesem Jahr ausgebaut werden. „Aus Straelen“ möchte junge Talente aus Straelen auf der Bühne musizieren lassen.

Genießen kann man reichlich auf dem Straelener Weihnachtsmarkt. Doch man kann auch viel gewinnen. Am Freitag und Samstag bekommen die Besucher in allen teilnehmenden Geschäften ein Nummernlos. Die jeweiligen Gegenstücke landen in einer großen Box, aus der am Samstagnachmittag die Gewinnerlose gezogen werden. „Es gibt tolle Sachpreise und Einkaufsgutscheine. Die Mitglieder waren sehr spendabel“, verspricht Klaudia Werdin. Der Nikolaus wird sich als „Glücksfee“ betätigen. Gewinnen kann aber nur, wer bei der Ziehung auf dem Marktplatz dabei ist.

Auch die Aktion „Straelende Gesichter“ geht weiter und sorgt dafür, dass, so Klaudia Werdin, in Straelen der größte Adventskalender vom Niederrhein zu finden ist. Jedes Teilnehmergeschäft hat diesen Kalender hängen. Pro Tag gibt es einen Gewinner in jedem der Geschäfte, jedes Geschäft vergibt also 24 Gewinne.

Obendrein gibt es eine Verlosung von außerhalb des Stadtkerns liegenden Geschäften, die beim Kalender nicht mitmachen. Etwa 30 Hauptpreise sind da im Topf. Die Ziehung der Gewinner wird Ende 2019 oder Anfang 2020 stattfinden. Man hat also bei den Straelener Geschäftsleuten mehrmals die Chance, unter den Gewinnern zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort