Kreis Kleve Am Wochenende Busverkehr statt Niersexpress

Kreis Kleve · Weil die Deutsche Bahn Stellwerke nicht besetzen kann, muss die Nordwestbahn am Wochenende zeitweise Busse einsetzen zwischen Düsseldorf und Kleve.

 Die Züge des Niersexpress werden am Wochenende teilweise durch Busse ersetzt.

Die Züge des Niersexpress werden am Wochenende teilweise durch Busse ersetzt.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Wegen nicht besetzter Stellwerke der Deutschen Bahn kommt es am Wochenende 16. bis 18. Juli wieder zu Zugausfällen auf der Strecke des Niersexpress (RE 10) zwischen Kleve und Düsseldorf Hbf. Betroffen sind einige Verbindungen in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag. Die Nordwestbahn, die keinen Einfluss auf die Besetzung der Stellwerke hat, setzt für die ausfallenden Verbindungen einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ein.

Von Düsseldorf nach Kleve: Bei den Verbindungen um 23.09 Uhr und 1.39 Uhr ab Düsseldorf Hbf wird ab Krefeld Hbf SEV mit Bussen bis nach Kleve eingesetzt. In Geldern wird in beiden Nächten um 0.02 Uhr ein zusätzlicher Bus bereitgestellt, der mit allen Zwischenhalten bis nach Kleve fährt. Die Verbindungen um 0.09 Uhr und 2.39 Uhr ab Düsseldorf Hbf fallen aus und werden ab Düsseldorf Hbf durch SEV mit Bussen bis nach Kleve beziehungsweise Krefeld Hbf ersetzt. Ab Krefeld fährt in beiden Nächten ein weiterer Bus um 0.32 Uhr mit allen Zwischenhalten nach Kleve.

Von Kleve nach Düsseldorf: Die Verbindung um 22.21 Uhr fällt zwischen Kleve und Düsseldorf Hbf aus. Von Kleve bis Krefeld Hbf wird ein SEV mit Bussen eingerichtet. In Krefeld werden die Fahrgäste gebeten, die folgende Zugverbindung um 0.56 Uhr Richtung Düsseldorf zu nutzen. Die Verbindung um 23.51 Uhr ab Kleve fällt zwischen Kleve und Krefeld Hbf aus. Ab Krefeld Hbf fährt der Zug regulär um 0.56 Uhr nach Düsseldorf Hbf. Für die ausfallende Verbindung zwischen Kleve und Krefeld wird ein Ersatzbus eingesetzt, der von Kleve bis Düsseldorf Hbf fährt, denn durch die längere Fahrtzeit der Busse zwischen Kleve und Krefeld ist der oben erwähnte regulär verkehrende Zug ab Krefeld Richtung Düsseldorf für die Fahrgäste des SEV-Busses nicht mehr erreichbar. Die Verbindung um 0.51 Uhr ab Kleve fällt zwischen Kleve und Düsseldorf Hbf aus und wird durch einen SEV mit Bussen ersetzt.

Die Nordwestbahn bittet Personen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, sich so früh wie möglich vor dem Antritt der Fahrt unter Telefonnummer 01806 600161 (20 ct/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) zu melden.

www.nordwestbahn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort