Geldern Weezer Grüne setzen sich für Tempo 30 in Wemb ein

Geldern · "Seit langem häufen sich die Beschwerden über zu schnelles Fahren in Wemb", berichten die Grünen aus Weeze. Zum einen werde die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 Tempo als zu hoch kritisiert, zum anderen, dass sich viele nicht einmal an diese Beschränkung halten.

Die Grünen in Weeze möchten hier nicht tatenlos zusehen, sondern stellen den Antrag, dass künftig dort nur noch 30 Stundenkilometer gefahren werden dürfen. Da dies eine Landstraße ist, sei allerdings fraglich, ob die Beschränkung dort möglich ist.

"Wir haben uns umfangreich erkundigt und bei der Verwaltung erfahren, dass es bislang noch keine offiziellen Bemühungen gab. Deshalb dachten wir, dass wir das versuchen," so Torsten Kannenberg, Sprecher der Grünen Weeze, in einer Presseerklärung. Wenn Tempo 30 nicht kommen sollte, haben die Grünen auch andere Ideen: "Für diesen Fall setzen wir uns für einen Smiley ein, wie er zur Zeit am Cyriakusplatz steht, der den Autofahrern ihre Geschwindigkeit anzeigt. Zusätzlich sollten Schilder kommen, die zumindest auffordern, freiwillig 30 zu fahren", ergänzt Jessica Kruchem, Fraktionsvorsitzende.

Das Thema steht in der kommenden Ratssitzung am Dienstag, 16. Juni, ab 18 Uhr im Wintergarten des Petrusheimes auf der Tagesordnung. Die Angelegenheit könne, sollten die anderen Fraktionen dies nicht ablehnen, nach der Sommerpause umgesetzt werden, so die Grünen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort