Kerken Webermarktfest setzt auf Erfolgsrezept

Kerken · Das Webermarktfest zieht jedes Jahr Tausende Besucher nach Nieukerk. Der Werbering hat jetzt sein Programm für das Dorffest vorgestellt. Neben Altbewährtem gibt es auch einige Neuerungen.

Kerken: Webermarktfest setzt auf Erfolgsrezept
Foto: van Offern Markus

Für den Werbering Nieukerk beginnt jetzt die heiße Phase für die Vorbereitungen für das Webermarktfest im Dorf. Am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Mai, erwarten die Veranstalter Tausende Besucher. Um ihnen ein tolles Fest zu bieten setzt der Werbering auf sein bewährtes Erfolgskonzept, sagt der Vorsitzende Harald Giese: "Wir haben dieses Jahr die Welt nicht neu erfunden. Wir haben die erfolgreichen Programmpunkte vom letzten Jahr wieder mit dabei. Aber es gibt auch einige neue Punkte."

Bewährt habe sich zum Beispiel die Showtanzgruppe "Cai-Piranhas", die am Samstagabend auftritt. "Die haben einiges zu bieten. Das ist optisch ein Hingucker und der Auftritt wird ein Knaller sein", schwärmt Giese. Genauso begeistert ist der Vorsitzende des Werberings, dass die Alphornbläser auch wieder mit dabei sind. Ab 20.30 Uhr spielt die Band "Treasure", die sich im vergangenen Jahr bewährt hat. Die Bewirtung übernehmen wieder die ansässigen Gastronomien. Neu hingegen ist etwa die Fotobox von der Brauerei Warsteiner, die zentral auf dem Webermarkt oder Schwanenmarkt stehen wird. Hier können Besucher am Samstag ein Erinnerungsfoto machen.

Der Sonntag ist zwischen 11 und 18 Uhr auch wieder verkaufsoffen. Außerdem steht auch bei diesem 16. Webermarktfest der Sonntag im Zeichen der Familie, sagt Giese. "Wir haben jede Menge Kinderattraktionen." Das begeistere nicht nur die Familien aus Nieukerk und den umliegenden Orten - Besucher kämen sogar aus Kleve und dem ganzen Ruhrgebiet.

Auf dem Schwanenmarkt steht ein Circuswagen, ein Clown bespaßt die Kinder, auf dem Michael-Buxy-Platz gibt es eine Hüpfburg und auf der Friedensstraße eine Kirmes mit Spielbuden und einem Kinderkarussell. Außerdem dabei ist auch der Kindertrödelmarkt auf der Lappstraße und der Krefelder Straße. Anmeldungen sind für Verkäufer noch möglich bei KLG Trödel unter 0170 9471612 für den Trödelmarkt und für den Kindertrödelmarkt bei der Firma Känguru unter 02833 3061.

Infostände gibt es von Vereinen, Kindergärten und zum ersten Mal auch der Robert-Jungk-Gesamtschule aus Aldekerk, von Firmen und von Handwerkern. Laut Harald Giese wurden die in diesem Jahr besonders stark nachgefragt: "Das wurde irre angenommen. Die Plätze sind so gut wie belegt, die Resonanz war dieses Jahr wirklich sehr gut." Für die wenigen freien Stände nimmt Giese noch Anmeldungen an unter 02833 92330.

Altbewährt ist auch die Ausstellung im Michael-Buyx-Haus. Dort präsentieren fünf Künstler ihre Arbeiten von 11 bis 18 Uhr. "Wir haben neue Kunstwerke und neue Filzsachen zu zeigen. Alle Künstler waren fleißig, kreativ und produktiv", findet Evelyn Giese, die im Buyx-Haus Aquarelle, Tusche- und Bleistiftzeichnungen sowie Acrylbilder ausstellt.

Dankbar ist der Werbering vor allem für die Unterstützung, die er für das Fest bekommt. Zum einen hilft zum Beispiel die Sparkasse Krefeld wieder als Hauptsponsor und auch mit Lagermöglichkeiten. Zum anderen unterstütze auch die Gemeinde Kerken die Veranstalter mit Ordnungsamt und Baubetriebshof vor und während des Dorffestes. Mit Warsteiner hat der Werbering Nieukerk gerade einen Sponsorenvertrag für drei weitere Jahre in die Wege geleitet, sagt Giese. "Da sind wir wirklich froh, einen Partner zu haben, der uns finanziell und logistisch unterstützt und dieses Jahr sogar noch für eine neue Attraktion in Form der Fotobox sorgt."

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr gibt es auch dieses Mal einen Fotowettbewerb. Bis zum 28. Mai können Besucher ihr schönstes Foto vom Webermarktfest entweder an die Facebook-Seite des Werbering Nieukerk schicken oder an die E-Mailadresse info@werbering-nieukerk.de. Zu gewinnen gibt es zum Beispiel Gutscheine und Bier-Partyfässchen. Alle Informationen gibt es auch auf der Webseite des Werberings unter www.werbering-nieukerk.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort