Berufe in der Nische: Textilreiniger Saubere Wäsche hat immer Zukunft

Serie | Geldern · Wer als Textilreiniger arbeitet, muss etwas von Chemie und von Textilien sowie von Maschinen verstehen. Auszubildende werden in der Branche gesucht. Die Mittlere Reife sollten sie mitbringen.

 Mit sauberer Wäsche (v.l.):  Thomas Terschlüsen, Helena Kulischkin und Stefan Rohde.

Mit sauberer Wäsche (v.l.):  Thomas Terschlüsen, Helena Kulischkin und Stefan Rohde.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Es ist keine überlaute, doch stetige Geräuschkulisse. Wäschebügel klappern gegeneinander, von irgendeiner der Maschinen in der riesigen Halle kommt ein Quietschen oder Rattern. „Man gewöhnt sich schnell daran“, sagt Thomas Terschlüsen. Er ist technischer Niederlassungsleiter bei Bardusch in Geldern. Und was einem auch sehr bald nicht mehr auffalle, sagt Stefan Rohde, das seien der Schmutz und die Gerüche. Denn mit beidem ist die Wäsche behaftet, die in den Betrieb an der Max-Planck-Straße geliefert wird. Beim Rücktransport hingegen genügt sie höchsten hygienischen Ansprüchen. Dafür sorgt unter anderem Rohde. Er ist Textilreiniger-Meister.