Niederrheinischer Naturgartentag auf dem Hilshof Viele Infos zum Thema Naturgarten

Winternam · Beim niederrheinischen Naturgartentag auf dem Hilshof in Winternam gibt es viele Stände, interessante Vorträge und lehrreiche Führungen. In diesem Jahr wird die Wollbiene in den Fokus gerückt.

 Beim Naturgartentag gibt es einiges zu entdecken, wie der eigene Garten tierfreundlich gestaltet werden kann.

Beim Naturgartentag gibt es einiges zu entdecken, wie der eigene Garten tierfreundlich gestaltet werden kann.

Foto: Natirgarte e.V./Naturgarten e.V.

Der Wunsch vieler Gartenbesitzer geht in Richtung Natürlichkeit. Viele möchten einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Weg von chemischen Keulen und Kunstdünger, weniger Schotter, mehr Artenvielfalt, weniger Pflegeaufwand und mehr Freude an der Natur im eigenen Garten ist der Trend.

Wie verwandle ich meinen Garten in einen naturnahen Garten? Was ist ein Naturgarten? Kann ich auch einen stilvollen Naturgarten anlegen? Wie das geht, wird am Samstag, 3. Juni, 11 bis 17 Uhr auf dem niederrheinischen Naturgartentag an vielen Ständen, in interessanten Vorträgen und lehrreichen Führungen auf dem Hilshof, Winternam 132, in Kerken gezeigt. In diesem Jahr rücken die Naturgärtner die Wollbiene als Wildbiene in den Fokus. Neben der Wissensvermittlung gibt es eine Menge Schönes und Gutes für den Garten und Leckeres für die Besucher zu entdecken.

Der Verein Naturgarten Regionalgruppe Linker Niederrhein (LiNi) veranstaltet den Naturgartentag. Auf dem Programm stehen Hilshof-Führungen mit Naturgartenplaner Sacha Sohn, der Vortrag „Grundlagen Naturgarten“ mit Landschaftsentwicklerin Melanie van der Flierdt, Nabu-Streuobstwiesenführungen mit Stefan Walney, Biologe beim Naturschutzzentrum Gelderland, Wildkräuterführungen mit Barbara Kovert, Apothekerin und Heilpflanzenpädagogin, eine Wildbienen-Mini-Exkursion und ein Vortrag mit Volker Fockenberg, Geograph und Zoologe, sowie der Vortrag „Schotter wird bunt“ mit Jutta Block. In einer Kinderaktion werden Holzrechen gebaut. An den Info- und Verkaufsstände werden für den Niederrhein typische Holzharken und Gerätestiele nach alter Tradition verkauft.

Der Eintritt kostet für Erwachsene drei Euro, Kinder frei. Der Hilshof bietet ein gemütliches Plätzchen zum Ausruhen, Verweilen und Klönen im Innenhof mit allerlei Köstlichem und Erfrischendem in seinem Hofcafé an. Weitere Informationen zum Programm und über (Fahrrad-) Parkmöglichkeiten auf der Webseite des Naturgartenvereins www.naturgarten.org.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort