Sänger aus Geldern Die „Kölsche Tön“ singen in Berlin

Geldern · Gerd Lange und drei seiner insgesamt fünf Mitstreiter treten auf der Grünen Woche auf. Das ist ein weiterer Höhepunkt in der Laufbahn der „ältesten Boygroup Deutschlands“. Rheinisches Brauchtum wird so ins ferne Preußen exportiert.

 Die "Kölsche Tön" bei einem ihrer jüngsten Auftritt in Hartefeld.

Die "Kölsche Tön" bei einem ihrer jüngsten Auftritt in Hartefeld.

Foto: Ralf Gnewuch

Versonnen blättert Gerd Lange in dem Fotobuch. Es dokumentiert eine Veranstaltung vom 8. Februar 2019 im Krankenhaus von Köln-Merheim: den „Rheinischen Nachmittag“ auf der Palliativ-Station. Dort traten die „Kölsche Tön“ auf, von denen Lange eines der sechs Mitglieder ist. Beeindruckt ist er von damals aus mehreren Gründen: Das Sextett aus Geldern begegnete vielen Größen des Kölner Karnevals, ihm wurden im Fotobuch gleich vier Seiten gewidmet, und „die Leute hatten Spaß, sangen, feierten und haben ihre schweren Krankheiten ausgeblendet“. Doch bald wartet auf die Gruppe, die sich selbst scherzhaft als „älteste Boygroup Deutschlands“ tituliert, ein weiterer großer Auftritt, und zwar auf der Grünen Woche in Berlin.