Jose Luis Corral predigte in der Gemeinde St. Peter und Paul Bischof aus Anatuya besucht Straelen

Straelen · Jose Luis Corral predigte in der Gemeinde St. Peter und Paul. Seit 1964 gibt es enge Kontakte zwischen dem Niederrhein und dem Bistum in Argentinien.

 Bischof Jose Luis Corral predigte in der Straelener Gemeinde St. Peter und Paul.

Bischof Jose Luis Corral predigte in der Straelener Gemeinde St. Peter und Paul.

Foto: Hans Rütten

„Sein Lächeln war ansteckend“, fasst Hans Rütten seine Eindrücke vom Besuch des neuen Bischofs aus Anatuya in Straelen zusammen. Große Freude habe beim Empfang des Bischofs aus Argentinien in der Gemeinde St. Peter und Paul geherrscht.

In der Feier des Pontifikalamtes in Konzelebration mit Pfarrer Ludwig Verst, Diakon Holger Weikamp und Pater Heinz Schneider (SVD), der den Bischof begleitet, zeigte auch Bischof Jose Luis Corral seine Zufriedenheit über das Treffen. Seit August 2019 ist er im Amt und hat wiederholt den Wunsch zu dieser Begegnung geäußert. Dies machte er auch in seiner Predigt deutlich.Erfreulich war auch der Besuch der Pastoralreferentin Karola Brüker aus Kleve, die etwa sieben Jahre in der Diözese Anatuya tätig war und die Kontakte organisierte und begleitete.

Im Anschluss gab es ein Treffen im Gemeindehaus, das von Mitgliedern des Pfarreirates und des Kirchenvorstandes vorbereitet wurde. Mit einem bildlichen Rückblick auf die Partnerschaft zwischen Straelen und Anatuya seit 1964, konnte Hans Rütten (KAB), der schon in den Anfängen der „Aktion Anatuya“ mitwirkte, auf Plakaten eine eindrucksvolle Bilanz dieses Engagements den interessierten Gästen ziehen. Auch der Bischof, der nach seinem „Pflichtbesuch“ beim Papst einige Orte am Niederrhein besuchte, war sehr beeindruckt. Hans Rütten: „Die Aktion Anatuya bleibt eine sinnvolle Aufgabe auch für die Gemeinde in der Zukunft.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort