Junge Geflüchtete Der große Traum vom besseren Leben

Niederrhein · Gerade einmal 13 Jahre alt ist der jüngste Flüchtling, der aus einem Kühltransporter in Straelen gerettet worden ist. Er kam mit seinen Freunden in eine Notunterkunft. Dass sie lange bleiben werden, ist eher unwahrscheinlich.

 Kinder und Jugendliche, die ohne ihre Eltern auf der Flucht sind, werden von den Jugendämtern betreut. Viele wollen aber vor allem eines: weiterziehen, in der Hoffnung auf das große Glück.

Kinder und Jugendliche, die ohne ihre Eltern auf der Flucht sind, werden von den Jugendämtern betreut. Viele wollen aber vor allem eines: weiterziehen, in der Hoffnung auf das große Glück.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Die Geschichte von den vier jungen Flüchtlingen, die aus einem Kühllaster vor dem Erfrieren gerettet wurden, hat für viel Gesprächsstoff gesorgt. Vor allem, weil drei der Geflüchteten aus Afghanistan noch gar nicht volljährig sind. Der jüngste ist gerade mal 13 Jahre alt. Was bringt jemanden, der quasi noch ein Kind ist, dazu, sich ganz alleine auf die weite Reise von Afghanistan nach Europa zu machen? „Es ist bei vielen die Hoffnung auf ein besseres Leben“, berichtet Uwe Eßelborn, Sprecher der Bundespolizei in Kleve. „Wenn wir die jungen Geflüchteten aufgreifen, sind sie oft schon monatelang unterwegs gewesen und haben sich quer durch viele Länder geschlagen.“